AI Marketing
Beitrag vom: 11. November 2021
Erstellt von: Philipp
AI Marketing

Künstliche Intelligenz ist für einige Unternehmen bereits unverzichtbar.

Mit dem wachsenden technologischen Fortschritt gewinnt AI Marketing (KI Marketing) zunehmend an Bedeutung. Vor allem im digitalen Bereich hat dieser Faktor ein enormes Potenzial, welches von Marketern nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Wenn du keine Chance im digitalen Marketing verpassen möchtest, solltest du dich mit AI Marketing frühzeitig auseinandersetzten.

Amazon, Facebook, Goolge, Airbnb zählen nicht nur zu den stärksten Unternehmen weltweit, sondern sie alle verwenden künstliche Intelligenz, um erfolgreich zu wachsen.

Eine beliebte Anwendung von AI Marketing sind Chatbots. Doch auch andere Chancen, die diese Art des Marketings zu bieten hat, behandeln wir in diesem Beitrag.

Was ist AI Marketing?

„Artificial Intelligence Marketing“ oder auf Deutsch „Künstliche Intelligenz Marketing“ (kurz AI Marketing ) ist eine Methode, welche intelligente Prozesse verwendet, um einen schnellen und personalisierten Kontakt zum Kunden herzustellen.

(Digitales) Marketing ist auf Daten ihrer Zielgruppe angewiesen. Durch Analyse derartiger Daten können Trends und Wünsche identifiziert werden, welche das Angebot und den Kontakt zum Kunden optimieren kann.

Marketing, welches AI einsetzt, kann daher Daten schneller analysieren, Prozesse verbessern und Kundenerlebnisse optimieren. Sowohl für Kunden, als auch dem Unternehmen kann dadurch Aufwand abgenommen werden.

Das Problem dabei ist, dass es sehr viel Zeit und Aufwand benötigt, um derartige Daten zu analysieren. Dazu kommt, dass Informationen in Beziehung zueinander gestellt werden müssen, obwohl diese häufig aus unterschiedlichen Quellen stammen (z.B. online und offline Ursprung).

Mithilfe von AI Marketing können derartige Datenanalysen vereinfacht werden. Durch Konzepte, wie dem maschinellen Lernen können sowohl Informationen effizienter verarbeitet, als auch Kundenerlebnisse verbessert werden.

Häufige Einsatzbereiche des KI Marketings sind daher Daten- Markt- und Kampagnenanalysen, welche das Angebot für Kunden optimieren sollen.

AI Marketing Anwendungen

Trends, welche für AI Marketing sprechen

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial jegliche Bereiche disruptiv zu verändern. Folgende Trends weisen darauf hin, dass KI im Marketing eine dominante Rolle spielen wird:

  • Der Umsatz von unternehmensbezogene KI-Tools wird im Jahr 2025 auf 31 Milliarden Euro prognostiziert (2016 waren es noch etwa 300 Millionen!) (1)
  • Der Umsatz von KI hinsichtlich Unternehmensanwendungen beträgt im Jahr 2025 schätzungsweise 7 Milliarden Euro (2016: 92 Millionen) (2)
  • 91,5% von führenden Unternehmen investieren langfristig in künstliche Intelligenz (3)
  • Laut einer Umfrage von McKinsey haben 50% der befragten Unternehmen angegeben, dass sie KI in zumindest einer Funktion einsetzen (4)
  • Laut einer Untersuchung von Deloitte sehen 79% der Unternehmen KI als erfolgversprechend an (5)

Diese Statistiken bestärkt die Hypothese, dass KI in der Lage ist für Unternehmen unverzichtbar zu sein. Es lohnt sich derartige Trends nicht aus den Augen zu verlieren.

Ist AI im Marketing noch am Anfang?

Das Potenzial von AI im Marketing liegt auf der Hand. Automatische, schnelle und umfangreiche Nutzungen von Kundendaten, helfen dabei die Kundenerlebnisse zu verbessern.

Auch, wenn führende Unternehmen bereits auf künstliche Intelligenz setzen, sind viele KI-Tools noch in einem anfänglichen Entwicklungsstadium.

Stell dir doch einfach einmal selbst die Frage: Hat sich dein Leben aufgrund von KI bereits wesentlich verändert? Vermutlich nicht. Doch das gilt für viele Innovationen. Was wäre, wenn Amazon von heute auf morgen verschwinden würde, wäre unser Leben dann deutlich schlechter?

Dennoch sollte das Potenzial und die Anwendungsmöglichkeiten von KI nicht außer Acht gelassen werden.

Ursprünglich wurde KI im Marketingbereich vor allem im E-Commerce-Bereich eingesetzt. Doch mittlerweile findet AI Marketing eine umfassende Anwendung.

6 Anwendungen von KI im Marketing

Folgende Anwendungen, welche für das Marketing relevant sind, basieren auf künstlicher Intelligenz:

1. Chatbots

Chatbots sind eine bekannte Anwendung, welche häufig auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz basieren. Doch jeder der sich mit einem Chatbot bereits unterhalten hat, weiß auch, dass diese noch nicht optimal funktionieren.

Das Ziel dieser Anwendung ist jedenfalls eine persönliche, schnelle und flexible Interaktionsmöglichkeit. Dabei soll sowohl für den Kunden, als auch für das Unternehmen Zeit eingespart werden.

Als Teil des AI Marketings helfen Chatbots bei der Kundenbindung, Zielgruppenbestimmung und dem allgemeinen Kundenkontakt.

2. Empfehlungsdienste (Recommender Systems)

Empfehlungsdienste versuchen Vorhersagen zu treffen, basierend auf den Daten, welche von Konsumenten stammen. Das Ziel dabei ist eine genaue Vorhersage, was ein Benutzer als Nächstes tun möchte, beziehungsweise, was diesen interessieren könne.

Ein Beispiel dafür ist Amazon oder Netflix. Beide Unternehmen verwenden künstliche Intelligenz, um ihren Nutzern möglichst genau vorzuschlagen, was diese ebenfalls interessieren könnte.

Während Amazon damit den Umsatz steigert, erhöht Netflix die Watchtime.

Bereits 2014 veröffentlichte TechCrunch einen Artikel, welcher darüber berichtete, dass Amazon plant Produkte zu versenden, bevor Leute diese überhaupt bestellen. Möglich ist ein solches Selbstvertrauen nur mit KI (1).

3. Spracherkennung

Gibt es noch Leute, die nicht wissen, wer Alexa ist?

Alexa hat Spracherkennung nicht nur berühmt gemacht, sondern bietet auch ein gutes Beispiel, wie AI Marketing funktioniert.

Solche Spracherkennungs-Tools bieten diverse Möglichkeiten. Sie können Empfehlungen geben, Produkte bestellen oder Informationen zur Verfügung stellen.

Doch auch für die Erstellung von Content wird Spracherkennung und Textgenerierung zukünftig eine wesentliche Rolle spielen. Dadurch können zum Beispiel Webseiteninhalte schneller und effektiver erstellt werden.

4. Optimierte Bestellvorgänge

Online-Shops, welche eine große Datenmenge zur Verfügung haben, könne mithilfe von KI Prognosen treffen, welche beispielsweise schnellere Lieferungen ermöglichen.

Warum warten bis ein bestelltes Produkt zur Versendung fertiggestellt werden kann, wenn Datenanalysen zeigen, dass dieses (mit hoher Wahrscheinlichkeit) sowieso bestellt wird?

Amazon beladet daher Transportmittel mit Artikeln, welche noch nicht offiziell bestellt wurden, aber laut Prognose bestellt werden.

5. Schaltung von Werbeanzeigen

Große Werbeanbieter, wie Google und Facebook arbeiten an KI-Tools, welche das Targeting und die Schaltung von Werbeanzeigen optimieren sollen.

Wir alle kennen das Phänomen, wenn wir uns auf einer Seite Produkte ansehen, dann auf eine andere Seite wechseln, wo uns plötzlich Werbungen für die gerade gesehenen Produkte angezeigt werden.

Durch KI-Tools können solche spezifischen Schaltungen optimiert werden. Aufgrund künstlicher Intelligenz werden Daten gesammelt, die ein zielgruppenspezifisches Targeting ermöglichen.

6. Dynamische Preissetzung

Dynamische Preissetzung setzt den Preis des Angebots, je nachdem, wie hoch die Nachfrage ist. Doch auch andere Faktoren, wie Uhrzeit oder Saisonalität können eine Rolle spielen.

Mit dieser Form des AI Marketings kann eine flexible Preisstrategie verfolgt werden, welche zum Wachstums und Erfolg des Unternehmens beisteuert.

Vor allem im Online-Handel werden dynamische Preisanpassungen eingesetzt, um den Umsatz zu maximieren.

Viele der erfolgreichsten Unternehmen, wie Amazon, Uber oder Airbnb, arbeiten mit dieser Strategie. Dennoch stehen dem dynamischen Preismodell einige Herausforderungen bevor, teilweise auch rechtlicher Natur. 

KI Marketing

Vorteile

Folgende Möglichkeiten können durch das AI Marketing entstehen, wenn es richtig umgesetzt wird:

  • Personalisierter Umgang mit Kunden
  • Personalisierte Angebotserstellung
  • Zeiteinsparung (für Unternehmen und Kunden)
  • Effiziente Auswertung und Nutzung von Daten
  • Unterstützt bei Prognosen
  • Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerungen

All diese Faktoren sind essenziell für ein erfolgreiches Unternehmen. Deswegen sollte AI Marketing nicht ignoriert werden.

Nachteile

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz stellt das Marketing auch vor große Herausforderungen. Mögliche Nachteile sind:

  • Nicht „menschlich“ genug: Leute möchte nicht mit Chatbots kommunizieren
  • AI ersetzt Menschen nicht
  • Algorithmen haben nicht immer Recht

Eine große Herausforderung ist, dass Kunden noch nicht auf den Kontakt mit Menschen verzichten möchten. AI sollte daher ergänzend und nicht vertretend eingesetzt werden.

2 Begriffe des AI Marketings, die du kennen musst

Sehr häufig wird künstliche Intelligenz mit maschinellem Lernen oder Big Data verwechselt. Doch diese sind eher als Untergruppe von KI zu betrachten.

Nachfolgend erläutern wir typische Begriffe , welche häufig im Zusammenhang mit AI Marketing fallen.

Big Data

Big Data ist einfach zu verstehen. Grundsätzlich beschreibt der Begriff große Datensätze, welche sich im Rahmen eines Unternehmens anhäufen. Teilweise sind diese Daten noch unstrukturiert und zusammenhangslos.

Daher ist es wichtig, dass diese Daten aufbereitet werden und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Dadurch können diverse Erkenntnisse abgeleitet werden, wodurch strategische Entscheidungen erleichtert werden.

Aus Sicht des Marketings ist Big Data wichtig, um Kunden zu verstehen, Verhaltensweise vorherzusagen oder Präferenzen abzuleiten.

Drei Begriffe werden üblicherweise für die Charakterisierung von Big Data verwendet:

Volume: Bezieht sich auf die Datenmenge
Velocity: Bezieht sich auf die Geschwindigkeit, in der Daten anfallen
Variety: Bezieht sich auf die Datenvielfalt

Maschinelles Lernen

Machinelles Lernen (ML) ist eine Untergruppe von künstlicher Intelligenz. Durch ML können Computerprogramme automatisiert lernen und Prozesse verbessern.

Im Vergleich zu Big Data geht es bei ML mehr um die selbstständige Verarbeitung der Daten anhand von Algorithmen. ML Algorithmen lernen aus der Datenverarbeitung und ermöglichen dadurch eine Aufdeckung versteckter Insights.

Daraus resultieren die typischen Vorteile, welche das AI Marketing zu bieten hat. In erster Linie geht es um das Treffen von Vorhersagen. Wenn du weißt, was dein Kunde möchte, kannst du dessen Zufriedenheit erhöhen.

KI-Marketing-Herausforderungen

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz befindet sich noch im frühen Entwicklungsstadium. Das zeigt sich darin, dass die Marketing-Abteilungen vieler kleinerer Unternehmen AI Marketing noch nicht einsetzen.

Obwohl erfolgreiche Unternehmen, wie Netflix, Amazon oder Airbnb von künstlicher Intelligenz Gebrauch machen, fehlen für kleiner Unternehmen die Bezugspunkte.

Folgende Herausforderungen erschweren die breite Anwendung von AI Marketing:

Fehlende Infrastruktur

Erfolgreiches AI Marketing kann nur umgesetzt werden, wenn die notwendige Infrastruktur geschaffen wird. Dazu zählt Personal mit Fachkompetenzen, IT-Schnittstellen und leistungsstarkes Equipment.

Um das Vertrauen in AI Marketing zu gewinnen, müssen individuelle Konzepte erarbeitet werden. In erster Linie muss geklärt werden, welche Daten erfasst und welche Prozesse automatisiert ablaufen sollen. Anschließend können KI-Tools etabliert und optimiert werden.

Für kleine Unternehmen sind Cloud-Lösungen vorzuziehen, da ansonsten mit äußerst hohen Kosten zu rechnen ist.

Fehlende Budgets

Zu den häufigsten Schwierigkeiten hinsichtlich der Umsetzung von KI Marketing zählen fehlendes Personal, Ungewissheit und mangelnde Ansatzpunkte.

Doch auch das Budget spielt dabei eine Rolle. Denn, um eine Infrastruktur zu ermöglichen, welche AI Marketing effektiv umsetzt, benötigt Investitionen.

Ausgaben für künstliche Intelligenz sind zwar mit einem gewissen Risiko verbunden, doch dabei sollte das Potenzial nicht vergessen werden, welches KI zu bieten hat.

Dennoch sollte nicht unterschätzt werden, dass große Tech-Unternehmen mehr Ressourcen besitzen, um KI im Marketing einzusetzen.

Für Start-ups und KMUs sollten diese daher als Inspiration dienen, welche zeigen, wie KI angewandt werden kann. Außerdem gibt es immer mehr günstige Technologien, mit denen erste Erfahrungen gesammelt werden können.

Fehlende Regulierungen

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz schreitet schneller voran, als spezifische Vorschriften eingeführt werden können.

Mit zunehmender Nutzung von AI Marketing werden auch Regulierungen eintreten, welche Vorgaben erlassen, wie KI eingesetzt werden kann.

Ein Beispiel dafür ist der Datenschutz. AI Marketing lebt von den Daten, welche anhand der Kunden-Interaktionen gesammelt werden. KI muss mit diesbezüglichen Verordnungen in Einklang gebracht werden.