Digitales Storytelling für das Marketing: Guide
Beitrag vom: 10. Dezember 2021
Erstellt von: Philipp
Digitales Storytelling

Digitales Storytelling wird zunehmend wichtiger. Immer mehr Konsumenten verbringen ihre Zeit online.

Dort werden sie ständig mit Anfragen, Angeboten und Werbeanzeigen konfrontiert.

Während gewöhnliche Marketingkommunikation immer mehr abprallen, bietet digitales Storytelling die Möglichkeit, um herauszustechen.

Jedes Unternehmen, jede Marke, jede Person hat eine persönliche Geschichte. Viele wissen nur nicht, wie sie diese erzählen sollen.

Doch Kunden lieben Geschichten. Also erzähle auch deine!

Warum digitales Storytelling aktueller denn je ist

Die Welt zerfällt in Einzelteile. Große und staatliche Unternehmen verlieren an Bedeutung. Uber hätte Taxiunternehmen beinahe verdrängt. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das undenkbar gewesen.

Uber ist eines dieser Unternehmen, welche eine Geschichte zu erzählen haben, die sich, wie ein Lauffeuer verbreiten.

Hier sind drei Gründe, warum digitales Storytelling zunimmt:

  • Personal Brands nehmen zu

Wir kaufen was Influencer vorgeben. Wir trauen Podcastern mehr als Professoren.

Das heißt: Persönliche Bezüge werden immer wichtiger

  • Die Möglichkeiten der digitalen Welt stehen erst am Anfang

Kunden wollen, suchen und bekommen immer mehr Unterhaltungsmöglichkeiten im digitalen Bereich

Das heißt: Personen wünschen sich Unterhaltung und Besonderheiten.

  • Content-Overflow

Digitale Inhalte können schnell und günstig erstellt werden, um sie einem Millionen-Publikum zu präsentieren.

90% dieser Inhalte sind austauschbar.

Das heißt: Content muss herausstechen. Ansonsten geht er unter.

Persönliche Bezüge, Besonderheiten, Aufsehen erzeugen. Das sind nur ein paar der Dinge, die digitales Storytelling zu bieten hat.

Storytelling bietet eine ehrliche, inspirierende und vertrauenswürdige Darstellung von dir und/oder deinem Unternehmen.

Brand Storytelling

Digitales Storytelling Anwendung

Mein Prozess, um digitale Storytelling Kampagnen umzusetzen, können in drei Akten aufgeschlüsselt werden.

Drei Akte, um die Zielgruppe in ein Narrativ zu ziehen, welches ihnen hilft zu verstehen, wofür ein Unternehmen steht.

1. Akt: Das Problem skizzieren

Menschen haben lauter Probleme. Ständig müssen wir uns damit auseinandersetzten, wie wir sie am besten lösen können.

In den meisten Fällen steht auch die Zielgruppe vor einem Problem, dass sie aus der Welt schaffen möchten.

Es beschäftigt sie, hemmt sie und haltet sie von wichtigeren Dingen ab.

Digitales Storytelling ist eine hervorragende Methode, um dieses Problem für Marketingzwecke zu nutzen.

Je besser du dieses Problem beschreiben kannst, desto eher identifiziert sich deine Zielgruppe mit dir und desto wahrscheinlicher werden sie handeln.

Auch Filme nützen gerne diesen 1. Akt. Dabei wird meist dargestellt, dass der Protagonist die wahre Liebe sucht, einen Bösewicht besiegen muss oder eine herausragende Leistung vollbringen soll.

2. Akt: Die Lösung

Nachdem der Zielgruppe vermittelt wurde, dass man ihr Problem kennt und nachvollziehen kann, gilt es dieses zu lösen

Egal, ob ein Arztbesuch, ein Supplement oder ein Bleistift – All diese Dinge können der gewünschte Problemlöser sein.

Hilf deiner Zielgruppe ihre Hürden zu meistern. Zeige ihnen, dass du die Lösung bist, die sie sich wünschen.

Wenn digitales Storytelling richtig umgesetzt wird, löst es eine Vorstellung aus, in der die Zielgruppe sieht, wie die Lösung ihr Leben verbessert.

Das bringt uns zum dritten Akt

3. Akt: Eine neue Welt

Kennst du das Gefühl, wenn du Kopfschmerzen hast und alles was du willst ist, dass dieser endlich aufhört.

Während dein Kopf pocht, beginnst du plötzlich wertzuschätzen, wie schön deine Welt vor dem Schmerz war?

Problem – Lösung – Aufbruch in eine neue Welt.

Wie bereits erwähnt, stiften die meisten Unternehmen oder Selbstständigen einen gewissen Nutzen. Dieser löst üblicherweise ein Problem.

Die Lösung bist in diesem Fall immer du selbst (oder dein Angebot).

Nachdem du bewiesen hast, dass du das Problem deiner Zielgruppe kennst und eine Lösung zu bieten hast, musst du noch deren Vorstellung anregen.

Hilf ihnen zu verstehen, wie ihre neue Welt aussehen könnte, wenn sie das Problem hinter sich lassen.

Digitales Storytelling eignet sich dafür ausgezeichnet!

Wie kann es im Marketing umgesetzt werden?

Du kannst digitales Storytelling im Marketing für alle gängigen Content-Inhalte anwenden.

Besonders gut eignet es sich, aber für Text und Video. Auch bei Bildern kann es in einer ähnlichen Form genützt werden.

Somit eignet sich digitales Storytelling für:

  • Content-Marketing
  • Landing Pages
  • Werbeanzeigen
  • VSL
  • Videoinhalte
  • Social Media
  • Email-Marketing

Wie du siehst, eignet sich Storytelling für alle Formen des digitalen Marketings!

Eine Garantie von mir: Verbesserst du deine Storytelling-Fähigkeiten und schaffst es eine zielgruppenspezifische Geschichte zu erzählen, werden sich deine Zahlen verbessern.

Studien zeigen, dass Storytelling eine persuasive Form der Kommunikation ist. (1) Das war es bereits vor 1000 Jahren…

Und ist auch im digitalen Bereich wichtiger denn je!

Digitales Storytelling Marketing

Was bewirkt digitales Storytelling:

Storytelling im digitalen Bereich (speziell für das Marketing) kann

  • Die Conversion verbessern
  • Stärkeres Branding bewirken
  • Emotionen und Aufmerksamkeit ergreifen
  • Authentizität erhöhen
  • Word of Mouth verbessern
  • In Erinnerung bleiben

Storytelling funktioniert! Und solltest du es nicht bereits anwenden, wird es nun Zeit dafür. Auch Kunden wünschen sich mehr Storytelling.

2 Beispiele für Brand Storytelling

Diese Beispiele zeigen dir, wie digitales Storytelling von erfolgreichen Unternehmen umgesetzt wird.

#1 Nike – Play New

Nike ist ein absoluter Gigant, was Storytelling betrifft!

Ich könnte dir unzählige Kampagnen zeigen, wo sie ihr Storytelling auf den Punkt treffen.

Einer der letzten Kampagnen zeigt wieder, wie geschickt sie Storytelling-Elemente einsetzen, um ihre Zielgruppe anzusprechen.

Sehe dir das Video an. Das sind die Werbevideos, wo wir denken, dass sie uns nicht ansprechen, aber sich dennoch unterbewusst in uns verankern.

https://www.youtube.com/watch?v=BUvEEVq4woU&t=25s

#2 Airbnb

Brand Storys müssen nicht zwingend vom Unternehmen selbst kommen. Es reicht, wenn dieses den Rahmen vorgibt.

So war es jedenfalls bei Airbnb und mittlerweile ist das Unternehmen auf der ganzen Welt vertreten.

Die Herausforderung für Airbnb war ihr Image. Es galt als Tech-Startup, welches Unterkünfte vermietete.

Das Ziel war es aber eine Heimat zu vermitteln. Die neue Identität sollte lauten: Zuhause ist nicht, wo deine Adresse gemeldet ist, sondern wo dich Zuhause fühlst.

Auch für Kunden ist dieses Narrativ bedeutsam. Wer reist nicht gerne an die schönsten Orte und kann dort in einer Wohnung leben, in der man sich sicher und wohl fühlt?

Um das zu erreichen, hat Airbnb in einer Kampagne die Geschichten und Wohnung ihrer Hosts vorgestellt.

3 Tipps für bessere Storytelling

Diese Tipps werden dir zusätzlich helfen, um dein Storytelling im digitalen Bereich zu verbessern.

Tipp 1: Sei persönlich

Storytelling funktioniert am besten, wenn es persönlich ist. Zeige deiner Zielgruppe, dass du sie verstehst und verwendete Elemente, die sie ansprechen.

Dann kann digitales Storytelling Emotionen auslösen, welche die Einstellung zu deinem Unternehmen beeinflussen.

Tipp 2: Mach deinen Kunden zum Helden

Vergiss nicht. Dein Kunde ist der Held in der Welt, in der er/sie lebt.

Doch der Kunde ist ebenfalls der Held deiner Geschichte. Du bist sein Hilfsmittel, um seine Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Durch Storytelling beweist du, dass du dessen narrative Welt verstehst.

Tipp 3: Stimme Elemente aufeinander ab

Texte, Bilder, Audio, Video, Schriftzüge können alle helfen, um ein Narrativ zu erwecken.

Diese sollten allerdings nicht einzeln betrachtet werden, sondern ganzheitlich. Sie beeinflussen sich gegenseitig und können auch die Wirkung insgesamt verstärken.