Online-Marketing Tipps – Die deine Webseite doppelt so effektiv machen!
Beitrag vom: 13. April 2022
Erstellt von: Philipp
Online Marketing Tipps

Egal, ob du ein Produkt verkaufst, eine Dienstleistung anbietest oder einfach nur kostenlosen Content veröffentlichst – Marketing muss eine wichtige Rolle spielen!

Denn ohne Marketing verschwendest du ein enormes Potenzial und nimmst in Kauf, dass dein Angebot in den Hintergrund rutscht.

Die nachfolgenden Online-Marketing Tipps sind praxisorientiert und können auf beinahe allen Webseiten umgesetzt werden!

Genug gesagt, lass uns direkt mit den Marketing-Tipps starten!

9 Online-Marketing Tipps für deine Webseite

So gut wie jede Seite kann durch folgende Tipps verbessert werden:

#1 Maximiere deine Überschrift

Online-Marketing Tipp 1
#1 Online Marketing Tipp

Die Überschrift (beziehungsweise der erste Text) deiner Seite ist ein fundamentaler Erfolgsfaktor!

Es ist eines der ersten Dinge, die dein Besucher sieht, wenn er auf deine Seite kommt.

Die Überschrift bestimmt, ob die Aufmerksamkeit und das Interesse deiner Besucher geweckt wird.

Unterschätze daher keinesfalls die Relevanz von diesem Online-Marketing Tipp!

Du solltest viel Zeit damit verbringen, um eine aktivierende Überschrift zu verfassen, die deine Zielgruppe fesselt.

#2 Wende dich an eine Person!

Online-Marketing Tipp 2

Dieser simple Online-Marketing Tipp macht einen riesigen Unterschied!

Vor allem im deutschsprachigen Raum tendieren wir dazu, uns an eine allgemeine Gruppe zu richten.

Doch, da deine Zielgruppe nicht gemeinsam vor dem Bildschirm sitzt, um deine Inhalte zu betrachten, solltest du dich auch dementsprechend verhalten.

Wende dich in deinen Texten (Bildern oder Videos) an eine konkrete Person, die deine Zielgruppe repräsentiert!

Dadurch sorgst du automatisch für eine größere Bindung und deine Zielgruppe fühlst sich bewusster angesprochen, wodurch das Engagement erhöht wird.

#3 Keine 0815-Buttons

Online-Marketing Tipp 3

Buttons mit folgenden Hinweisen gibt es im Internet, wie Sand am Meer:

„Mehr erfahren“, „Jetzt ansehen“ oder „Jetzt Kaufen“.

Nur durch Veränderung dieser Standard-Sätze kannst du dich abheben. Damit stichst du nicht nur heraus, sondern kannst auch deine Conversion verbessern.

Denn Buttons sind nicht nur da, um Kunden weiterzuleiten! Sie können auch Mehrwert vermitteln.

#4 Fokussiere dich nicht auf das Produkt, sondern auf deinen Kunden

Marketing Tipp 4

Das ist einer meiner geliebten Online-Marketing Tipps, welche ich nahezu all meinen Kunden weitergebe!

Marketing sollte sich weniger, um dein Produkt drehen, sondern eher um deine Zielgruppe.

Damit ist gemeint, dass du immer bei deinen Kunden beginnst. Finde heraus, was diese benötigen, was ihnen Schwierigkeiten bereitet oder was sie sich wünschen würden.

Wenn du das herausfindest, bist du in der Lage ein Produkt oder eine Leistung anzubietenn, die für deine Zielgruppe von großer Bedeutung ist!

Hast du dich schon einmal von einem Unternehmen so richtig verstanden gefühlt? Dann besteht kein Zweifel mehr, ob du deren Leistung in Anspruch nehmen möchtest.

#5 Social Proof

Digital Marketing Tipp 5 (1)

Ganz egal, was für eine Webseite du hast, du solltest den Social Proof erhöhen.

Socail Proof heißt, dass du deinen Besuchern beweißt, dass andere Personen bereits von deinem Angebot profitiert haben.

Es sorgt somit für Vertrauen, nimmt deinen Besuchern das Risiko und sorgt für Interesse.

Ein klassisches Beispiel, um für Social Proof zu sorgen, sind Testimonials oder Kundenrezensionen.

Um dir klarzumachen, wie effektiv Social Proof ist, stelle dir folgendes Szenario vor:

Du hast die Wahl zwischen zwei Webseiten. Beide bieten das gleiche Produkt an. Doch eine Seite, zeigt dir Videos, wie Kunden das Produkt verwenden und über ihre positiven Erfahrungen sprechen.

Von welcher Seite würdest du kaufen?

Damit dieser Online-Marketing Tipp funktioniert, benötigst du echte und authentische Beispiele! Es reicht nicht mehr aus, nur ein paar Kundenmeinungen aufzulisten!

#6 Überprüfe die Nutzerfreundlichkeit

Online-Marketing Tipp 6

Es ist kein Geheimnis, dass Webseiten für mobile Endgeräte optimiert werden müssen.

Ich sehe jedoch ständig Webseiten, welche diesen Punkt außer Acht lassen. Eine Seite kann zwar auf dem Laptop gut strukturiert aussehen, aber auf Smartphones völlig unübersichtlich werden.

Folgende Faktoren deiner Webseite solltest du hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit überprüfen:

  • Farben
  • Schriftart
  • Schriftgröße
  • Absätze
  • Bilder

Vor allem, was das grundlegende Design betrifft, ist weniger mehr! Achte am besten auf wenige, aber einheitliche Farben und auf wenige, aber passende Schriftarten.

Wenn du viel Text hast, solltest du tendenziell mehr Absätze setzen! Das verbessert die Lesbarkeit deiner Seite deutlich.

#7 Erwecke Neugier

Marketing Tipp #7

Neugier löst in uns eine Spannung aus, die wir abbauen möchten.

Wir kaufen Produkte, weil wir wissen möchten, inwiefern sie uns helfen werden. Wir lesen Artikel, weil wir wissen möchten, ob wir daraus die gewünschte Erkenntnis erlangen. Wir beziehen Dienstleistungen, weil wir herausfinden möchten, was die Expertise bei uns bewirkt.

All diese Punkte können durch Neugier verstärkt werden. Daher ist es deine Aufgabe für Neugier zu sorgen.

Deine Webseite bietet genug Möglichkeiten, um diesen Marketing Tipp zu berücksichtigen. Mit etwas Kreativität findest du Wege, wie du für deine Zwecke, Neugier bei deiner Zielgruppe auslösen kannst.

#8 Sei aufrichtig, verkaufe mehr

Marketing 8

Niemand glaubt folgende Sätze:

„Das beste Produkt aller Zeiten“
„Die schönste Tasche“
„Werde der beste Schachspieler“

Wie viele Restaurants werben damit, dass ihr Gericht das Beste ist?

Das Problem ist, dass wir diesen Aussagen nicht mehr trauen, denn wir wissen genau, dass es gehaltlose Behauptungen sind.

Viel eher würden wir solche Superlative glauben, wenn sie uns Bekannte oder Freunde erzählen.

Doch der Punkt ist, dass du dein Produkt oder deine Leistung aufrichtig kommunizieren sollst.

Ehrlichkeit macht sich heutzutage bezahlt!

#9 Optimiere deine Bilder

Marketing Tipp 9

Bilder erhöhen die Nutzerfreundlichkeit, sorgen für Abwechselung, können Emotionen wecken oder Anwendungen darstellen.

Sie können aber auch das genaue Gegenteil bewirken.

Achte auf folgende Eigenschaften bei deinen Bildern:

  • Modern
  • Schlicht
  • Ansprechend
  • Professionell
  • Kleine Dateigrößen

Ich sehe leider zu oft Webseiten, dessen Bilder keinen guten Eindruck erwecken. Sei diesbezüglich selbstkritisch.

Die letzten Worte

Auf dieser Seite werden noch viele weitere Marketing-Tipps veröffentlicht, welche ich aus Zusammenarbeit mit meinen Kunden resultieren und dir helfen sollen, dein Online-Marketing zu verbessern.

Solltest du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, dann trete gerne mit mir in Kontakt!