8 Branding Trends, die Marken verändern
Beitrag vom: 26. Mai 2022
Erstellt von: Philipp
Branding Trends

Was macht eigentlich ein Unternehmen langfristig erfolgreich?

Um diese Frage mit zwei Wörter zu beantworten:

Loyale Kunden.

Apple, eines der erfolgreichsten Unternehmen, hat außergewöhnlich loyale Kunden. Sie sind jederzeit dazu bereit, in langen Schlangen vor Apple-Stores anzustehen.

Doch dieses Phänomen scheint zunehmend abzuklingen. In der heutigen Zeit springen Konsumenten von Marke zu Marke und von Produkt zu Produkt.

Tatsächlich zeigen Studien, dass das Vertrauen in Marken sich einem Tiefstand nähert. Eine Umfrage mit 375.000 Teilnehmern zeigt, dass 75% der Marken verschwinden könnten und Kunden diese einfach ersetzen können.

Doch was hat sich verändert? Und was wird sich verändern? In diesem Artikel betrachten wir Branding-Trends und Statistiken, die künftig entscheidend sind.

Branding Statistiken
8 Branding Statistiken

Trends, welche Marken beeinflussen

Marken können nicht mehr so aufgebaut werden, wie es in den letzten Jahrzehnten üblich war.

Konsumenten sind schlau genug, um gegen manipulative Marketing-Strategien resistent zu werden. Solche Maßnahmen stören das Vertrauen und somit auch die langfristige Reputation.

Kunden wünschen sich transparente Marken, welche mit ihren Werten übereinstimmen und für einzigartige Erlebnisse sorgen können.

Branding Trend #1: Vertrauen als Erfolgsfaktor

Aggressives Marketing und Skandale lassen das Misstrauen von Konsumenten wachsen. Doch wo es Probleme gibt, entstehen auch Möglichkeiten, seine Kunden zu überzeugen.

Eine Studie von Adobe offenbart, dass 70% der Konsumenten bereit sind mehr von einer Marke zu kaufen, wenn sie Vertrauen haben. Außerdem würden 61% die Marke ihren Freunden weiterempfehlen. (1)

Vertrauen ist die Basis aller Formen von Beziehungen. Doch wie viele Unternehmen haben ein konkretes Konzept, wie sie ihr Vertrauen stärken können?

Vertrauen aufzubauen, kann Jahre dauern. Doch es reicht ein Moment, um es zu verlieren. 7 von 10 Kunden geben an, dass sie aufhören von einer Marke zu kaufen, wenn das Vertrauen verloren ist.

Vertrauen ist ein Branding-Trend, der immer bedeutsamer wird. Werbung nimmt zu, wird aber immer unbeliebter. Nur durch Vertrauen kann eine Marke diese Entwicklungen beherrschen.

Laut Konsumenten sorgen vor allem folgende Faktoren für Vertrauen: (1)

  • Qualität
  • Preis/Leistung
  • Bedürfnisse erfüllen
  • Umweltschutz
  • Kundenzentrierung
  • Innovationskraft
  • Prestige

Trend #2: Authentizität setzt sich durch

Kunden sind häufig skeptisch und befinden sich auf der Suche nach der richtigen Lösung. Wenn deine Marke es nicht schafft für Glaubwürdigkeit zu sorgen, wirst du eine hohe Absprungrate feststellen.

88% der Konsumenten sagen, dass ihnen Authentizität bei Markenentscheidungen wichtig sind. Jeder zweite gibt sogar an, dass es ihm/ihr sehr wichtig ist! (1)

83% wünschen sich, dass Marken ihre Authentizität unter Beweis stellen.

Früher war es ausreichend, sich als authentisch zu beschreiben. Heute musst du es beweisen.

Trend #3: Marken brauchen Haltung

Konsumenten erwarten sich mehr denn je von Unternehmen, dass sie eine klare Meinung zu Ereignissen beziehen, die uns alle betreffen.

Wer kauft schon auch gerne von einem Unternehmen, welches Werte vertritt, die nicht im Einklang mit den eigenen sind.

Marken, welchen es gelingt, ihre Werte und Standpunkte zu kommunizieren, werden auch aus Kunden Freunde machen.

Eine Umfrage mit 30.000 Personen zeigt, dass 63% der Konsumenten von Marken kaufen, die ihre Werte und Überzeugungen teilen. (1)

Eine Marke für alle, ist eine Marke für niemanden.

Außerdem wünschen sich 62% der Kunden, dass Marken eine klare Position zu sozialen, politischen und umweltbezogenen Problemen beziehen.

Trend #4: Millennials achten auf Werte

83% der Millennials kaufen von Unternehmen, welche deren Ansichten und Werte teilen. (1)

Solltest du eine jüngere Zielgruppe haben, muss dein Branding die Werte deiner Marke hervorheben.

Millennials wünschen sich ebenfalls, dass Geschäftsführer Stellung beziehen. 76% gefällt es, wenn CEOs Probleme ansprechen, denen Millennials wichtig sind.

Wie Branding-Trend Nummer 3 zeigt, gilt diese Wertorientierung aber auch für ältere Zielgruppen.

Trend #5: Kunden möchten Erlebnisse

Weißt du, was genauso wichtig ist, wie das Produkt selbst?

Es ist das Erlebnis, welches ein Unternehmen dem Kunden bieten kann. Zumindest behaupten es 84% der Konsumenten in einer Salesforce Umfrage.

Dabei wurden 8000 Personen aus mehreren Ländern befragt.

Diese Umfrage zeigte ebenfalls, dass 66% bereit sind für ein besonderes Erlebnis mehr zu zahlen.

Besondere Erlebnisse zu ermöglichen, hilft dir auch beim Branding. Setze dich ab, indem du das ermöglichst, wonach sich Kunden sehnen. (1)

Trend #6: Bedeutung von digitalem Branding

Der digitale Bereich bietet unzählige Kontaktpunkte, um deine Marke vor der Zielgruppe zu positionieren.

Kunden nutzen das Internet, um auf neue Produkte aufmerksam zu werden. Die Frage ist nun, ob sie dabei auf deine Marke stoßen oder nicht.

87% der Käufer beginnen ihre Produktsuche online. Wenn du gefunden werden möchtest, benötigst du digitales Branding. Darauf hat sich die Agentur ASTT spezialisiert. (1)

Durch das Internet können Kunden sehr schnell verschiedene Anbieter und Marken vergleichen. Branding hilft dir nicht nur dabei, dass du gefunden wirst, sondern auch hervorzustechen und für deine Zielgruppe überzeugend zu sein.

Nutze diesen Branding-Trend, um deine Marke auch digital abzugrenzen.

Trend #7: Kunden wird schnell langweilig

67% der Kunden erwarten sich von Unternehmen, dass sie ständig neue Angebote veröffentlichen. Diese Erkenntnis stammt aus dem bereits erwähnten Salesforce-Report.

Wir sind genervt, wenn wir durch Spotify oder Netflix scrollen und keine neue Inspiration finden. Netflix kann in einem Jahr 10 gute Serien herausbringen, doch, wenn wir alle kennen, warten wir ungeduldig auf die Nächste.

Digitalisierung verändert unsere Konsumgewohnheiten. Eine Änderung ist, dass wir ständig neue und bessere Angebote möchten.

Für Marken bedeutet es, dass Innovation und Geschwindigkeit Wettbewerbsvorteile sind.

Kunden sind bereit, ihre Daten herzugeben. Doch im Gegenzug wünschen sie sich Entertainment.

Trend 8: Nachhaltigkeit bald Voraussetzung

Die Klimawandel schreiten voran und damit auch die Naturkatastrophen.

Jede dieser Katastrophen macht uns einmal mehr bewusst, dass unser Planet aus den Fugen gerät.

Was bedeutet das für unsere Zukunft? Oder die unserer Nachfahren?

Diese Probleme und Fragen wirken sich zunehmend auf unsere Konsumentscheidungen aus, da es uns ein gutes Gefühl gibt, wenn wir Marken kaufen, die sich für unsere Natur einsetzen.

71% der Konsumenten überprüfen die Ethik- und Nachhaltigkeit-Standards, bevor sie von einem Unternehmen kaufen. (1)

Es stellt sich die Frage – Kann eine Marke noch loyale Kunden gewinnen, wenn Nachhaltigkeit für das Unternehmen keine Rolle spielt?

Fazit

Trends bedeuten immer langfristige Chancen für Marken. Folgende Entwicklungen werden auch zukünftig die Einstellungen von Kunden gegenüber Marken beeinflussen:

  • Vertrauen
  • Authentizität
  • Haltung
  • Werte
  • Erlebnisse
  • Digitales Branding
  • Innovation
  • Nachhaltigkeit

Entlang dieser Faktoren können sich Marken positionieren, um Kunden besser zu zeigen, wofür die Marke steht und kämpft.