98% des Marketings ist Copywriting – Lerne, warum es die wichtigste Fähigkeit ist
Beitrag vom: 24. April 2022
Erstellt von: Philipp
Copywriting

Blogging, Werbeanzeigen, Webseiten, Banner, Plakate oder Printanzeigen. Beinahe alle Werbeelemente sind auf gutes Copywriting angewiesen.

Sie sind nicht nur auf darauf gewiesen, sondern die Copy (der Werbetext) entscheidet, ob das Marketing erfolgreich ist oder untergeht.

Auf Webseiten bestimmt die Copy die Conversion-Rate, bei Werbeanzeigen die Click-Through-Rate und bei Content die Sitzungsdauer.

Während Webdesign eine Seite optisch optimiert, erhöht Copywriting die Erfolgsquote!

Was ist Copywriting?

Trotz der hohen Relevanz, wissen nur wenige Leute, was Copywriting ist.

Unter Copywriting versteht man die gezielte Formulierung von Werbebotschaften, welche eine spezifische Reaktion beim Konsumenten hervorrufen sollen.

Diese Botschaften können sowohl in schriftlicher als auch gesprochener Form an die Zielgruppe vermittelt werden.

Beinahe jedes Element im Online-Marketing ist auf eine gute Copy angewiesen. Das gilt selbst für Werbeanzeigen in Videoformat.

Ziel ist dabei immer die Aufmerksamkeit zu ergreifen, Emotionen und Assoziationen auszulösen oder eine Aktion herbeizuführen.

Grundsätzlich geht es darum, Texte zu schreiben, die andere überzeugen. Dadurch wird es zur wichtigsten Fähigkeit im Marketing.

Copywriting lernen

Copywriting verstehen: Die wichtigsten Grundsätze

Die nachfolgenden Punkte fassen jahrhundertealtes Wissen zusammen, welche dich sofort zu einem besseren Copywriter machen.

Gelingt es dir, die folgenden Faktoren umzusetzen, ist es unmöglich, kein effektiveres Marketing zu betreiben!

Copywriting: Die Headline ist die Eintrittskarte

Du kannst noch so einen beeindruckenden Text schreiben, wenn die Headline nicht ihren Zweck erfüllt, wird dein Copywriting untergehen.

Die Headline hat genau einen Zweck:

Nämlich Neugier zu erzeugen, damit der Kunde Interesse entwickelt, den nächsten Schritt zu machen.

Dieser Schritt kann das Lesen eines Textes sein, das Klicken auf eine Werbeanzeige oder das Scrollen einer Landing-Page.

Das Verfassen einer attraktiven Headline ist also nicht nur für das Bloggen wichtig, sondern auch für Webseiten, Social Media Posts oder für Online-Werbung.

Die Headline ist ein wichtiges Fundament im Copywriting. Sie reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass deine Botschaft untergeht.

Simpel besiegt clever im Copywriting

Bei einem Bewerbungsgespräch für Harvard ist es wichtig, möglichst clever zu wirken.

Doch, wenn es um die Kundenansprache gut, muss es verständlich sein.

Keine langen Gliedsätze. Keine verschachtelten Absätze. Spare dir Fremdwörter. Und kein unnötiges Abschweifen.

Kunden möchten im Grunde nur eines wissen:

Ist dein Produkt das, was ich suche?

Je einfacher und verständlicher du diese Frage beantworten kannst, desto besser!

Mache es deinem Kunden kinderleicht, sich dein Angebot vorstellen zu können.

Ich selbst lande oft auf Seiten, wo ich nicht verstehe, was das Produkt ist oder wie ein gewisser Ablauf funktioniert. Solche Seiten werden schnell wieder verlassen.

Breche Gewohnheiten

Eine gute Routine im Marketing zu verfolgen, ist gewiss kein Fehler.

Problematisch ist es nur, wenn die Werbetexte dadurch monoton, durchschaubar oder langweilig werden.

Werbetexte müssen spannend, faszinierend und spezifisch sein, um daraus Dinge entstehen zu lassen, welche den Status-Quo herausfordern.

Das wird dir nicht gelingen, wenn dein Copywriting sich nicht von der Masse hervorhebt.

Werbetexte müssen mutig sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen sollen. Sie sollen diese lediglich aufregend gestalten!

Um zu wissen, was für Kunden nicht langweilig ist, benötigt es Recherche.

Durch deine Recherche setzt du dich ab

Kenne deine Kunden, kenne deine Konkurrenz und kenne dein Produkt. Erst dann wirst du in der Lage sein, Werbebotschaften zu vermitteln, welche ihren Zweck erfüllen.

Wie soll Copywriting gut sein, wenn du weder weißt, was deine Konkurrenz macht, noch was deine Kunden wollen?

Beide Aspekte müssen von deiner Copy aufgegriffen werden, um dein Produkt (oder Angebot) zu positionieren.

Die meisten Leute verbringen 10% mit der Recherche und 90% mit dem Copywriting. Wenn du es richtig machen möchtest, dann musst du es genau andersrum machen.

Alles, was du recherchieren musst, findest du über Google. Gib den Namen deines Produkts/Leistung/Nische ein und Google zeigt dir deine Konkurrenz.

Was haben sie gemeinsam? Wer sticht hervor und warum? Was fehlt? Was kann besser gemacht werden?

Rette deine Zielgruppe vor dem Verhungern

Ein Restaurant am Ende eines Wanderweges ist immer gut besucht. Der Grund ist aber nicht, dass es so viel besser kocht, als andere Restaurants.

Es liegt daran, dass die meisten Personen, die am Restaurant ankommen, bereits seit Stunden unterwegs sind und Hunger bekommen haben.

Während manche Restaurants vergeblich versuchen, satte Kunden in ihr Lokal zu bringen, kommen bei anderen Gasthäusern Personen hungrig an.

Es ist schön, wenn du deine Zielgruppe kennst, aber es ist noch besser, wenn du dich so positionieren kannst, dass du ihre Wünsche am besten befriedigen kannst.

Es gibt da draußen eine Gruppe von Leuten, welche dein Angebot lieben. Nun ist es deine Aufgabe, diese Personen zu finden.

Copywriting setzt Empathie voraus

Stell dir vor, du möchtest deinen Rasen mähen, doch nach ein paar Meter folgt ein lauter Krach und dein Rasenmäher verpufft im Rauch.

Du bringst ihn zu einem Fachhandel, steigst aus dem Auto und schiebst dein kaputtes Gerät in Richtung Eingangstür.

Plötzlich kommt ein Mitarbeiter heraus und fragt dich, ob dein Gerät beim Mähen kaputtgegangen ist. Noch bevor du es bejahen kannst, sagt dir der Mitarbeiter, wie ärgerlich es ist und, dass er ihn sofort für dich in die Werkstatt bringen könnte, damit er innerhalb von 48 Stunden repariert werden kann.

Du gibst deinen Rasenmäher ab, nennst noch deine Handynummer und kannst schon wieder ins Auto steigen, um deine Freizeit zu genießen.

Das wäre ein Musterbeispiel für ausgezeichneten Service, welcher auf Empathie basiert.

Beim Copywriting funktioniert es gleich. Erkenne, was das Bedürfnis von deinem Kunden ist, beweise, dass du ihn/sie verstehst und präsentiere deine Lösung.

Gute Werbetexte öffnen dir die Augen

Wenn Copywriting richtig umgesetzt wird, dann verändert es deine Perspektive. Dabei überzeugt dich die Copy, ohne dass es dir überhaupt bewusst ist.

Sofort rauschen dir Assoziationen durch den Kopf, welche üblicherweise in einem Produktkauf oder einer positiven Einstellung enden.

Damit dir das gelingt, benötigt es zwei Faktoren: 1. Neuartigkeit und 2. Relevanz

Entweder du schaffst es deine Botschaft auf eine neue Art und Weise zu vermitteln oder du kannst deinem Kunden direkt aus der Seele sprechen.

Am besten ist, wenn du folgende Assoziationen hervorrufst:

  • „Stimmt! Das war mir so nicht bewusst.“
  • „Tatsächlich. Auf diese Weise habe ich es noch gar nicht betrachtet.“
  • „Genau damit tue ich mir schwer. Wenn ich dieses Produkt verwende, kann ich mein Problem lösen!“

Kein Unternehmen muss das Rad neu erfinden, um erfolgreich zu sein. Doch es muss sich clever positionieren, innovativ sein und auf eine Art und Weise agieren, wie es der Kunde bisher noch nicht kannte.

Copywriting ist universell

Eingangs habe ich bereits erklärt, dass Copywriting für diverse Elemente im Marketing eingesetzt wird.

Naheliegend ist es für Webseiten oder jeglichen Überschriften.

Doch auch Werbevideos werden mit Copywriting effektiver!

In der Praxis werden Videos jedoch meist ohne Copywriting erstellt. Viele meiner Kunden nehmen ihr Smartphone, beginnen ihr Produkt zu filmen, schneiden die Clips zusammen und fügen noch Hintergrundmusik dazu.

Ob das funktioniert? Die Chancen stehen schlecht.

Zuerst benötigt es eine Copy, welche die Aufmerksamkeit ergreift, Gefühle vermittelt und das Produkt einzigartig positioniert. Erst im nächsten Schritt wird es durch ein Video visuell vermittelt.

Ein Hollywood-Blockbuster beginnt auch in Schriftform. Das dient auch dazu, dass Beteiligte (wie die Darsteller) wissen, was sie vermitteln müssen.

Abschluss

Beim Copywriting geht es weniger um das Schreiben, sondern mehr um das Verstehen seiner Zielgruppe!

Autoren sind nicht automatisch gute Copywriter, selbst, wenn sie noch so gute Bücher schreiben können.

Copywriting ist eine Disziplin des Marketings, welche Empathie, Kreativität und eine umfassende Recherche benötigt.

 Am besten lernst du Copywriting, indem du täglich schreibst. Suche dir eine Nische, wähle ein Produkt und versuche Copys zu schreiben.