Werbetexte schreiben, die nicht ignoriert werden können – 10 Tipps
Beitrag vom: 18. November 2023
Erstellt von: Philipp
Werbetexte schreiben

Wer gute Werbetexte schreiben kann, ist in der Lage, Kunden durch Wörter zu gewinnen. 

Werbetexte helfen Unternehmen jeder Größe und in jeder Branche bei der Überzeugung der Zielgruppe. Dieser Artikel zeigt dir die wichtigsten Tipps, um überzeugende Texte zu schreiben. 

In der Lage zu sein, effektive Werbetexte zu verfassen, hilft der bei Werbeanzeigen, Landingpages, E-Mail-Marketing und dem SEO. 

Erfahre nun, wie du Texte schreiben kannst, die deine Zielgruppe überzeugen werden. 

1. Richte dich an die Emotionen deiner Zielgruppe

Ziel des Werbetextes ist es, Personen eine Entscheidung treffen zu lassen. Menschen treffen Entscheidungen aufgrund von Emotionen und rationalisieren dann diese Entscheidungen mit Fakten. 

In deinem Werbetext solltest du emotionale Schlagwörter und Charakterisierungen verwenden, um dein Publikum zu überzeugen und zu gewinnen. 

Bevor du dein Werbetext schreibst, frage dich: Welche Emotionen will ich ansprechen?

Das kann Neugier, Neid, Freude, Erleichterung oder Hoffnung sein. Entscheide dich für eine Emotion und passe deinen Werbetext darauf an. 

2. Zeige Persönlichkeit

Wenn du deinen Werbetext verfasst, solltest du bedenken, dass auf der anderen Seite eine Person sitzt, die nach einer Lösung sucht. Menschen kaufen von Menschen, daher sollte dein Werbetext auch menschlich sein. 

Um dies zu erreichen, solltest du deine Persönlichkeit in den Text einbeziehen. Nutze humorvolle, informative und interessante Aspekte, um dein Publikum anzusprechen und aus der Masse hervorzustechen.

Nichts überzeugt uns so sehr, wie Personen, die Kompetenz, Charisma und Authentizität haben. 

3. Überzeuge durch Fakten, Erlebnisse und Beispiele

Deine Zielgruppe muss der festen Überzeugung davon sein, dass sie von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung profitieren wird. 

Nutze daher Fakten, wahre Erlebnisse oder konkrete Beispiele, um zu zeigen, welche Vorteile dein Angebot hat. 

Dein Publikum wird eher überzeugt, wenn du Beispiele nennst, die den Nutzen klar veranschaulichen. 

Nenne nicht nur den Nutzen deines Angebots, sondern beweise ihn auch!

4. Schreibe Werbetexte kurz und verständlich

Anfänger versuchen in ihren Werbetexten möglichst viele Informationen unterzubringen und füllen somit ihre Absätze mit vielen unnötigen Informationen. 

Doch gute Werbetexte sind auf den Punkt gebracht, kurz und vor allem verständlich. 

Zwei Dinge solltest du niemals tun:

1. Unverständlich sein

2. Das Interesse deiner Zielgruppe verlieren

Beide Faktoren sind Conversion-Killer. 

Um es zu verhindern, musst unnötige Wörter und Sätze streichen und deinem Publikum simpel erklären, was sie wissen müssen. 

Wie kannst du jemanden überzeugen, der nicht versteht, worum es geht?

Jeder Satz und jedes Wort in deinem Werbetext sollten einen konkreten Zweck haben. 

Vergiss nicht: Ziel des ersten Satzes ist es, den Zweiten zu lesen. 

Nutze auch Auflistungen, um deinen Text klar und übersichtlich zu strukturieren.

5. Beweise deine Aussagen (Social Proof)

Social Proof ist ein bekanntes Mittel, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen. Belege deine Aussagen mit Zitaten, Auszeichnungen oder Bewertungen. Verwende auch Kundenbewertungen und Testimonials, um zu zeigen, dass Menschen bereits von deinem Angebot profitiert haben.

Aber!

Social Proof funktioniert nur dann, wenn dieser echt ist. Natürlich kannst du auch Freunde fragen, ob sie dir als Testimonial zur Verfügung stehen. Doch Kunden sind nicht dumm und du solltest sie auch nicht dafür verkaufen. 

Verwende ausschließlich echte Referenzen!

Falls du diese noch nicht hast, ist es besser, darauf vorerst zu verzichten, anstatt Social Proof zu fälschen. 

6. Löse durch deine Texte Probleme

Menschen haben Schwierigkeiten, müssen sich mit Probleme herumschlagen und suchen nach Lösungen 

Wenn du deinen Werbetext schreibst, solltest du deiner Zielgruppe ihr Problem aufzeigen und unter Beweis stellen, wie dieses gelöst werden kann. 

Hier ist es wichtig, sich in die emotionale Lage der Zielgruppe hineinzuversetzen und auf diese Bedürfnisse einzugehen.

Tipp 7 – Verkaufe die Transformation, nicht den Gegenstand

Die meisten Leute kaufen ein Produkt, um ein gewisses Ziel zu erreichen. 

Anti-Aging Cremen sollen mich jung aussehen lassen, Eiweißpulver soll mich muskulös machen, ein Cocktail soll mir zu einem amüsanten Abend verhelfen. 

Bei deinem Werbetext solltest du daher nicht nur schreiben, worum es geht, sondern du solltest auch die Transformation dorthin erwähnen:

Anstatt: „Lerne Marketing in nur ein paar Monaten“
Schrebe: „Vom Anfänger zum Marketingexperten in 10 Wochen“

8. Verwende Power Words

Sogenannte Power Words sind Wörter, die einen zusätzlichen emotionalen oder handlungsbezogenen Effekt haben. 

In deinem Text solltest du gezielt Power Words einbauen, um das emotionale Engagement deines Publikums zu erhöhen. Beispiele für Power Words sind „neu“, „exklusiv“ oder „limitiert“.

Setze solche Wörter sorgfältig und authentisch ein und dein Werbetext wird automatisch mehr Überzeugungskraft haben.

Hierbei gilt es auch zu beachten, dass du die Sprache und das Vokabular deiner Zielgruppe beherrscht. 

Das Wort „Schokolade“ kann in der einen Zielgruppe „Verlangen“ und in der anderen „Schuld“ auslösen. 

Nutze die emotionale Wirkung gewisser Wörter mit Sorgfalt. 

9. Nutze Storytelling-Strategien

Storytelling ist eine höchst überzeugende Kommunikationsstrategie. 

Studien zeigen, dass es die Aufmerksamkeit ergreift, emotional wirkt und besser in Erinnerung behalten werden kann.

Nutze daher Storytelling-Strategien, um Inhalte emotional ansprechend zu verpacken und gleichzeitig eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Geschichten funktionieren deshalb so gut, weil deine Zielgruppe sich diese selbst erzählt. Durch Geschichten überzeugt sie sich selbst. 

10. Wende Erkenntnisse des Neuromarketings an

Das Neuromarketing untersucht, wie das Gehirn auf bestimmte Marketing-Stimuli (z. B.: Werbetexte) reagiert. 

Hierbei werden Erkenntnisse aus der Psychologie und der Neurowissenschaft genutzt, um Marketingbotschaften zu optimieren. 

Wende daher Erkenntnisse des Neuromarketings an, um die Aufmerksamkeit und das Engagement deiner Zielgruppe zu erhöhen.

Hier findest du die besten Neuromarketing-Tipps.

Abschließende Worte:

Eine erfolgreiche Werbung besteht aus mehr als nur einer gut geschriebenen Überschrift. 

Es ist wichtig, dass alle Elemente Ihres Werbetextes überzeugend und einprägsam sind. 

Nutzen diese neun Tipps, um Werbetexte zu schreiben, die Ihre Zielgruppe nicht ignorieren kann.

Hier lernst du mehr über Copywriting.