Das digitale Marketing von Red Bull analysiert
Beitrag vom: 7. Juli 2022
Erstellt von: Philipp
Marketing von Red Bull

Red Bull ist der erfolgreichste Energy Drink und kommt aus Österreich. Zumindest, was das Branding angeht. 

Doch Red Bull ist weit mehr als ein Hersteller von Energy Drinks. Es ist auch ein großer Sponsor von Spitzensport und Inhaber eigener Medien. 

Es zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen aus Österreich und ist international tätig. 

In diesem Artikel möchten wir uns aber nicht mit der Geschichte befassen, sondern mit dem Branding und Marketing von Red Bull

Dabei möchte ich aber auf den digitalen Bereich beschränken. Sehen wir uns an, was Red Bull verbessern könnte. 

Vorwort zum genialen Marketing von Red Bull

Ein großer Erfolgsfaktor der Marke ist das einzigartige Branding und Marketing von Red Bull.

Durch das Sponsoring von Extremsportarten wird der Energy Drink seit Jahrzehnten mit Spitzenleistungen assoziiert. 

Jeder kennt den genialen Slogan: Red Bull verleiht Flüüügel.

Hier erfährst du, wie du gute Werbetexte selbst schreiben kannst (LINK). 

Red Bull Racing, Red Bull Salzburg oder Red Bull Ring – Diese Sponsorships führen dazu, dass Red Bull eine unverwechselbare Markenidentität hat. 

In Deutschland liegt der Marktanteil von Red Bull bei ungefähr 50%, wobei der Markt ungefähr 1,6 Milliarden Euro umsetzt (1).

Keine andere Marke in diesem Sektor kann ihre Zielgruppe so beeindrucken, wie es Red Bull kann. Nun möchten wir uns aber dem  digitale Branding und Marketing von Red Bull widmen.

Webseite

Die Produktseite beginnt mit einer schönen und simplen Hero-Sektion. Links das Produkt, rechts der Slogan. 

Red Bull Marketing

Besser geht es nicht. Du kommst auf die Seite und siehst sofort das ikonische Design in Kombination mit dem berühmten Slogan. Einmal mehr wird unser Gehirn auf diese Stimuli konditioniert. 

Unter dem Slogan siehst du zwei Buttons. Über den einen scrollt die Seite automatisch weiter runter zu der nächsten Produkt-Sektion und über den anderen kannst du dich über das Unternehmen informieren. 

Webseite von Red Bull

Bei der nächsten Sektion gelingt es Red Bull mit nur vier Wört zu vermitteln, warum du den Energy Drink konsumieren solltest!

In der Beschreibung darunter wird Social Proof eingesetzt, indem dir mitgeteilt wird, dass top Athleten den Drink zu schätzen wissen. 

Darunter befinden sich dann die einzelnen Produkte und eine weitere Sektion, welche Vorteile der Energy Drink zu bieten hat. 

Sowohl das Branding, als auch Marketing von Red Bull wird über diese Seite ausgezeichnet vermittelt.

Gut gemacht:

  • Simples und übersichtliches Design (viele Produktseiten sind viel zu überladen)
  • Konditionierung
  • Gute UX
  • Hervorhebung der Vorteile
  • Social Proof

Verbesserungsbedürftig:

  • Keine Möglichkeit zu kaufen
  • Keine Möglichkeit nächsten Shop zu finden
  • Kein E Mail-Optin, um Fans zu binden

Social Media

Red Bull setzt sehr stark auf soziale Medien, wo nahezu täglich neuer Content veröffentlicht wird. 

Social Media Red Bull

Besonders stark ist der Instagram (16 Mio. Follower) und Youtube Account (10 Mio. Abonnenten).

Die Beiträge von Red Bull werden jede Woche millionenfach angeklickt und einer enormen Menge an Leuten dargeboten. 

Durch dieses aufgebaute Publikum kann das Branding und Marketing von Red Bull täglich vor einem Millionenpublikum vollzogen werden.

Was die Content-Inhalte anbelangt, zeigt sich Red Bull gerne zusammen mit Spitzensportler, wie Neymar, Verstappen oder Tsitsipas. 

Die Beiträge vermitteln, wie schnell, leistungsstark und energisch, die Anhänger der Marke ihr Leben mit Red Bull bestreiten. 

Wieder strebt Red Bull eine starke Konditionierung an, welche den Energy Drink von der Konkurrenz abgrenzt. 

Gut gemacht:

  • Fokus auf die Positionierungseigenschaften
  • Einheitlicher Stil zwischen den Kanälen
  • Prominente Sportler
  • Sehr unterhaltsam
  • Regelmäßige Veröffentlichung von neuem Content

Verbesserungsbedürftig:

  • Mehr Content

Werbung 

Red Bull schaltet auch Werbung auf Social Media. 

Red Bull Werbung

Auch diese bleibt dem Branding treu und passt zum restlichen Content, welchen die Marke auf Social Media veröffentlicht. 

Doch Red Bull hat nur einen Online-Shop für Merch-Artikel, nicht aber für den Energy Drink. 

Somit kann der Getränkeabsatz nur indirekt beeinflusst werden und lediglich Brand Awareness erzielt werden. 

Aus Marketingsicht ist fraglich, ob sich die Art von Werbung, die Red Bull schaltet, auch wirklich lohnt.

Im Vergleich zur Werbung für die Energy Drinks, sind die Anzeigen für den Merchandise-Shop deutlich sinnvoller. Bei letzteren gelangt der Kunde über die Anzeige direkt in den Online-Store.

Fazit

Jeder kennt Red Bull und das auf der ganzen Welt. 

Das einzigartige Marketing von Red Bull ließ es zu einer Marke werden, die den Energy-Drink Markt beherrscht. 

Das gelang Red Bull mit der cleveren Positionierung, welche das Getränk stets mit Höchstleistung verknüpfte. 

Auch das digitale Branding trägt dazu bei. Auf sozialen Kanälen hat die Marke viele Millionen Follower, welche täglich sehen, wie Red Bull den Status Quo im Spitzensport herausfordert.

Es gibt vieles, was man von Red Bull lernen kann. Doch ein Faktor sticht besonders heraus:

Red Bull war von Anfang an einzigartig, machte, was nicht jeder versuchte und wusste, wie die Marke in Erinnerung bleiben sollte.