7 Personal Branding Tipps (die nicht langweilig sind)
Beitrag vom: 7. Juli 2023
Erstellt von: Philipp
Personal Branding Tipps

Das Internet gibt dir unzählige Personal Branding Tipps. Doch um ehrlich zu sein, sind die meisten dieser Tipps nutzlos. 

Viele dieser Ratschläge sind sehr vage oder einfach nur überflüssig. 

Denn „positiv denken“, „authentisch zu sein“ oder „konsistent handeln“ sind keine Tipps, mit denen du wirklich eine Personal Brand aufbauen kannst. 

Natürlich ist Glaubwürdigkeit und Fleiß wichtig. Aber, wenn du wirklich zu einer Personenmarke werden möchtest, musst du verstehen, wie Marken in den Köpfen der Zielgruppe entstehen. 

Meister darin sind Politiker. In diesem Artikel erfährst du 7 Tipps, welche dich zu einer Personenmarke machen.

Tipp 1 – Finde deinen Platz

Personal Branding Tipp 1

Das ist womöglich einer der wichtigsten Personal Branding Tipps:

Erfolgreiche Personenmarken finden einen Weg aufzufallen. Und mit auffallen ist nicht gemeint, gesehen zu werden, sondern zu überzeugen. 

Die meisten Leute wollen ihre Personal Brand in folgenden Bereichen aufbauen:

  • Gesundheit/Fitness
  • Fashion/Lifestyle
  • Business/Wohlstand

Doch in diesen Bereichen gibt es unzählige Alternativen, die das, was du möchtest, bereits seit Jahren machen. Hier kannst du nicht auffallen, sondern nur in der Masse verschwinden.

Was du daher tun solltest? Sei spezifisch. Versuche nicht der nächste „Health-Expert“ zu werden, sondern zeige Leuten, wie sie sich selbst Proteinriegel in allen Geschmacksrichtungen machen können. 

Angenommen, du liebst Proteinriegel – Wem folgst du lieber? Einer Person, die 1-mal ein Rezept gepostet hat oder einem Spezialisten, der die Rezeptur seit Jahren perfektioniert?

Ich weiß, dieses Beispiel ist sehr speziell. Aber es lässt sich auf alle Bereiche übertragen! Du musst nur deinen Platz finden, in dem du überzeugen kannst. 

Schreibe mir gerne eine Mail, falls du Hilfe benötigst!

Tipp 2 – Sorge für eine tiefe Verbindung

Tipp 2

Starke Personal Brands haben eine tiefe Verbindung zu ihrer Zielgruppe. Sie sorgen für Inspiration, Interesse und Bewunderung. 

Diese Verbindung entsteht, wenn du deine Fähigkeiten mit dem verknüpfst, wonach deine Zielgruppe sucht. 

Dazu brauchst du eine gewisse Leidenschaft oder Wissen für ein gewisses Thema.

 Werde gut in dem, wofür du stehen möchtest und der Rest kommt von alleine. Du zeigst deine Fähigkeiten und Leute, die sich dafür interessieren, werden von dir lernen wollen. 

Stell dir daher folgende Frage: Warum sollten Leute gerade dir zuhören? 

Ich persönlich interessiere mich für Kampfsport. Ich habe bereits meine Experten, von denen ich meine Informationen bekomme. 

Jedoch sehe ich ständig neue Leute, die mir darüber, was erzählen möchten. Allerdings sprechen sie nur den anderen Experten nach, weshalb sie nicht die notwendige Relevanz erzeugen. 

Diese Leute haben nie Tipp 1 beherzigt. Nun zu Tipp 3:

Tipp 3 – Gewinne Autorität

Tipp 3

Als Personal Brand musst du Vertrauen und Kredibilität gewinnen können. Interesse und Leidenschaft (aus Tipp 2) sind die Basis dafür. 

Doch, wenn du möchtest, dass Leute dir zuhören, musst du wissen, wovon du redest. 

Und das gelingt dir, indem du die notwendige Erfahrung und Kenntnisse hast. 

Dieser Personal Branding Tipp gilt vor allem, wenn du deine Marke rund um eine Fähigkeit aufbauen möchtest, die du anderen zeigen möchtest. 

Doch was ist, wenn du noch keine Erfahrung hast? Auch dann gibt es eine Möglichkeit:

Teile mit der Welt, wie du die Erfahrungen sammelst. Lass deine Zielgruppe teilhaben, wie du ein Experte wirst. Zeige Fortschritte, Hürden und Erkenntnisse. 

Gary V (einer der bekanntesten Personal Brands) sagt immer: Document, don’t create! (1

Tipp 4 – Verfolge einen Plan

Tipp 4

Du brauchst ein Ziel, an dem du all deine Prozesse ausrichtest. Content, Strategien, Kontakte müssen darauf ausgerichtet sein. 

Egal, ob du LinkedIn-Experte, Hundecoach oder Psychologe werden möchtest:

Verfolge einen Plan mit klarem Ziel. Jedes Ziel braucht gewisse Bausteine, damit es erreicht werden kann.

Wenn du Bundeskanzler:in werden möchtest, solltest du dich politisch ausbilden, einer Partei beitreten, Ämter anstreben und Wähler gewinnen. All diese Bausteine helfen dir, dein Ziel zu erreichen.

Frage dich also, welche Bausteine für dich relevant sind, um deine Marke aufzubauen. 

Tipp 5 – Fahre eine Kampagne

Tipp 5

Wenn du nach Personal Branding Tipps suchst, ist dir sicherlich klar, dass du öffentlich auftreten musst. 

Und wie alle Personen, die öffentlich stattfinden, möchtest du ein gewisses Bild von dir erzeugen. 

Sportler möchten Ihr Können zur Schau stellen, Politiker, wollen als seriös gelten und Influencer suchen Anerkennung. Grundsätzlich hat jeder Mensch eine Personenmarke! (2)

Als Personal Brand müssen Personen deine Fähigkeiten oder deine Expertise wahrnehmen. 

Unternehmen planen Kampagnen, um ihre Marke in eine gewisse Richtung zu formen. Dasselbe muss auch von Personenmarken getan werden. 

Und wie funktioniert das?

Durch gezielte Kommunikation. Letztendlich geht es darum, dass du eine gewisse Botschaft verbreitest. Um noch genauer zu sein, du bist diese Botschaft. 

Jetzt geht es darum, diese Botschaft effektiv zu kommunizieren. Es gibt unzählige rhetorische Tricks, die dabei angewandt werden können. Doch das wäre zu viel für diesen Artikel. 

Wichtig ist, dass du verstehst, dass du für eine klare Botschaft stehen solltest, die

  • Du konsequent verfolgst
  • Von dir gelebt und perfektioniert wird
  • Für andere Leute von Interesse ist

Tipp 6 – Habe einen Feind

Tipp 6

Lass es mich dir erklären:

Was auch immer es ist, worüber du deine Personal Brand aufbauen möchtest, es gibt einen Feind, der bezwingt werden muss. 

Für Diätcoaches ist es die Folge des Übergewichts, bei Instagram-Coaches ist es der Algorithmus, bei Politikern sind es die gegnerischen Parteien. 

Deine Aufgabe sollte es sein, deine Zielgruppe zu helfen, den Feind zu besiegen. Am besten macht ihr es zusammen. Und je stärker oder überraschender dieser Feind ist, desto stärker bindest du deine Zielgruppe. 

Damit erreichst du letztendlich drei Dinge:

  • Du und deine Zielgruppe werden zu einem Team
  • Deine Probleme sind auch ihre Probleme
  • Ihr kämpft gemeinsam gegen denselben Feind

Dieser Personal Branding Tipp ist sehr stark mit den anderen Ratschlägen verknüpft und dafür umso wichtiger.

Im letzten Tipp erfährst du, wie du als Personal Brand überzeugst!

Tipp 7 – Mache es unmöglich, Nein zu sagen

Tipp 7

Alle bisherigen Tipps helfen dir, andere Personen von deiner Personenmarke zu überzeugen.

Aber in diesem Tipp geht es darum, dass du es schwer wird, ignoriert zu werden. 

Egal, ob wir ein Produkt kaufen, bei einer Person auf „Folgen“ klicken oder uns eine Podcastfolge anhören. 

Jedes Mal erwarten wir uns etwas im Gegenzug. Diese Erwartung spielt eine große Rolle, um von einer Personal Brand überzeugt zu werden.

Wenn ich 10 Klimmzüge schaffen möchte und mir ein Trainer garantieren kann, dass er mir zeigt, wie ich in 3 Monaten 10 Klimmzüge durchführen kann, werde ich mir diese Person genauer ansehen. 

Es geht um das Angebot, dass du deiner Zielgruppe machen kannst. Je besser und stärker dein Angebot, desto leichter gewinnst du Interessenten oder Kunden. 

Doch dafür benötigt es Expertise, Leidenschaft, Fähigkeiten und Rhetorik – siehe die anderen Tipps 🙂

Zum Abschluss solltest du Folgendes wissen:

Also Personal Brand benötigst du Einfluss. Aber verwechsle nicht Einfluss mit Follower. 

Wir glauben, dass „Influencer“ mit 100.000+ Follower eine stärkere Brand sind, als Personen mit 1500 Follower. 

Das könnte nicht falscher sein. Es geht nicht darum, wie viele Personen dir folgen. Sondern darum, wer dir folgt!

Ich kenne persönlich Leute, die mehr erreichen, mit einem Zehntel der Follower.

Ich weiß, dieser Artikel hat dir viele Personal Branding Tipps gegeben..

Aber nimm dir bitte den folgenden letzten Ratschlag zu Herzen: 

Strebe eine Marke an, die aus loyalen Personen besteht, dessen Leben du maßgeblich beeinflussen kannst. 

Ende nicht darin, an der Oberfläche herumzukramen. Davon gibt es bereits genug. 

Falls du Fragen hast, kannst du mir immer eine Mail schicken.