Auf Google gefunden werden
Beitrag vom: 5. August 2022
Erstellt von: Philipp
Auf Google gefunden werden

Damit du auf Google gefunden werden kannst, benötigst du keine Insidetipps oder Hacks. Du musst dich nur, um die Basics kümmern. Diese bestimmen mehr als 80% deiner Suchergebnisse bei Google.

Achte auf die richtige Verlinkung, erstelle ausgezeichneten Content und sorge für ein hervorragendes Kundenerlebnis.

Doch, wie genau du diese Punkte umsetzt, erfährst du in diesem Artikel!

Wie funktioniert Google?

Um zu verstehen, wie du auf Google gefunden werden kannst, musst du wissen, wie Google funktioniert. 

Immer wenn du etwas bei Google eingibst, arbeitet im Hintergrund der Algorithmus der Suchmaschine, um dir die besten Ergebnisse für deinen Suchbegriff zu liefern. 

Hier ein Beispiel. Wenn du nach “Vegane Schokolade” suchst, wirst du dich ärgern, wenn dir der Großteil der Ergebnisse normales Eis anzeigt. 

Die Aufgabe von Google ist es dir jene Inhalte anzuzeigen, welche am besten zu deinem Suchbegriff passen. 

Wie jeder Algorithmus arbeitet auch Google nach gewissen Regeln. Diese Regeln können wir uns zunutze machen, um Google zu beweisen, dass unsere Seite es verdient hat, für gewisse Begriffe angezeigt zu werden.

3 Schritte, um bei Google zu ranken

Zuerst beginnst du mit der Keyword-Recherche, arbeitest dann an der On-page Optimierung und widmest dich anschließend dem Linkaufbau. Das sind die wichtigsten Faktoren, um bei Google zu ranken .(1)

Gehen wir alle Schritte einzeln durch!

1 Keyword Recherche

Beginnen wir mit dem wichtigsten Schritt, wenn du auf Google gefunden werden möchtest.

Google Keyword-Recherche

Bei der Keyword-Recherche geht es darum, dass du Keywords findest, die deine Kunden suchen!

Schaffst du es für diese Keywords zu ranken, landen regelmäßig potenzielle Kunden auf deiner Seite, welche deine Produkte kaufen oder deine Leistungen beziehen möchten. 

Wie finde ich Keywords?

Am besten nutzt du dafür sogenannte Keyword-Tools. Bei diesen kannst du Suchbegriffe eingeben und sie zeigen dir, wie viele Personen danach suchen und geben dir neben weiteren Kennzahlen noch verwandte Begriffe. 

Hier zwei kostenlose Keyword Tools:

Welche Keywords wählen?

Damit deine Chancen möglichst hoch sind, dass du auf Google gefunden wirst, solltest du auf folgende Kennzahlen achten:

  • Konkurrenz
  • Suchvolumen
  • Gewinnpotenzial

Optimalerweise wählst du Keywords mit wenig Konkurrenz, aber hohen Suchvolumen und Gewinnpotenzial. 

Doch, wenn deine Seite neu ist, solltest du deine Inhalte zuerst für Keywords optimieren, die wenig Konkurrenz haben und gleichzeitig ein geringes Suchvolumen vorweisen. 

Wenig Konkurrenz heißt, dass du leichter dafür ranken kannst. In weiterer Folge kannst du immer kompetitivere Begriffe wählen. 

Achte aber darauf, dass deine Keywords thematisch nicht zu weit auseinandergehen. Besser ist es, wenn du spezifische Bereiche nach und nach umfangreich abdeckst. 

2 On-page SEO (Contenterstellung)

Sobald du deine Keywords hast, kannst du beginnen, Content dafür zu erstellen. Das bedeutet, dass du Texte verfasst, welche deine Keywords abdecken. Auch Medien, wie Bilder oder gegebenenfalls Videos fallen unter diesen Bereich.

Contenterstellung ist eine wichtige digitale Branding-Strategie, welche deine Marke meistern muss.

Google Contenterstellung

Wie muss der Content aussehen?

Vergiss nicht. Google möchte Seiten ranken, welche Nutzern das anzeigt, wonach sie suchen!

Dies wird auch als Search Intent bezeichnet und bedeutet, dass Leute eine bestimmte Intention bei ihren Suchbegriffen haben. 

Schaffst du es Content zu verfassen, welche das Keyword bestmöglich abdeckt, wirst du bei Google besser ranken.

Angenommen du suchst nach “Hilfe bei Sonnenbrand” und das erste Ergebnis erklärt die zuerst lange, wie du einen Sonnenbrand vermeidest. Da du aber bereits einen hast, möchtest du wissen, das du JETZT tun kannst. 

Das zweite Ergebnis erklärt dir von Beginn an, was dir hilft, um mit einem Sonnenbrand umzugehen.

Geht es vielen Leuten so, wird das zweite Ergebnis bald das Erste sein. 

Welche Eigenschaften benötigt mein Content?

Google wünscht sich großartigen Content, welcher Nutzern nicht nur das zeigt, wonach sie gesucht haben, sondern diese auch unterhält und eine hervorragende User Experience ermöglicht.

Folgende Eigenschaften sollte dein Content haben:

  • Originell: Dein Content sollte neuartig sein 
  • Nutzerfreundlich: Seitenbesucher sollten ansprechende und übersichtliche Artikel erwarten
  • Informativ: Halte keine Informationen zurück, die relevant sein können

Wenn du einen Artikel verfasst, welcher sich um ein gewisses Keyword dreht, solltest du relevante Fragen identifizieren, die mit dem Keyword verbunden sind. 

Wenn du über “Schnell Abnehmen” schreibst, werden sich Leute auch fragen, was sie dafür essen müssen, wie oft sie essen müssen, wie viel sie trinken müssen, wann und welchen Sport sie machen sollten oder wie lange sie es durchhalten müssen. 

All diese Fragen sollte dein Beitrag berücksichtigen, um eine ultimative Ressource zu verfassen, welche Personen tatsächlich weiterhilft. 

Damit dieser Beitrag aber auch auf Google rankt, solltest du darauf achten, dass du qualifiziert genug bist, um diesen Beitrag zu verfassen!

Welche Struktur sollte mein Artikel haben?

Bevor du eine Word-Datei öffnest und beginnst alles aufzuschreiben, was du über dein Keyword weißt, solltest du dir Templates machen.

Templates sind Vorlagen, wie dein Beitrag strukturiert ist, damit du auf Google gefunden werden kannst. 

Eine ganz simple Struktur könnte, wie folgt aussehen:

  1. Spannender Titel, welcher Keyword enthält
  2. Einführung, was man vom Artikel erwarten kann (mit Keyword)
  3. Body-Teil mit Unterüberschriften zu jeglicher Frage, die zum Keyword auftreten kann
  4. Eigener Bilder/Grafiken passend zum Artikel einbinden

Mit dieser sehr vereinfachten Vorlage kannst du gewährleisten, dass du einen interessanten Artikel verfasst, welcher sowohl für Nutzer, als auch Suchmaschinen optimiert ist.

3 Off-page SEO (Linkaufbau)

Wenn ich SEO in zwei Wörter beschreiben müsste, würde ich sagen: Content + Linkaufbau.

Google Linkaufbau

Nichts funktioniert meiner Erfahrung nach besser, als ausgezeichneter Content unterstützt durch externe Links von relevanten Seiten.

Der letzte Punkt, um den du dich kümmern musst, sind sogenannte Backlinks. Diese Links verweisen von anderen Seiten zu deiner.

Wozu benötige ich Backlinks?

Backlinks zeigen ganz einfach Google, dass dein Content gut sein muss. Denn, warum sollten andere Seiten sonst darauf verlinken? (1)

Es ist, wie eine Art Empfehlung, die andere Seiten abgeben, um Google mitzuteilen, dass deine Seite nützlich ist. 

Ist Google auch dieser Auffassung, wirst du besser ranken!

Welche Seiten sollten zu mir verlinken?

Als grobe Faustregel gilt: Je mehr Links, desto besser. ABER:

Bevor du all deine Freunde anrufst, ob sie auf deine Seite verlinken könnte, musst du darauf achten, dass diese Seiten hochwertig und relevant sind!

Wenn du dir schon die Mühe machst, Backlinks aufzubauen, dann sorge für qualitative Links:

  • Themenrelevante Seite
  • Guter und benutzerfreundlicher Content
  • Hohe Autorität

Solche Seiten findest du entweder über Google, indem du schaust, ob sie für themenrelevante Keywords ranken oder du schaust dir ihre Metriken an. 

Mit Ubersuggest kannst du herausfinden, wie hoch die sogenannte Page-Authority ist. 

Wie komme ich zu Backlinks?

Es gibt mehrere Strategien, um Backlinks zu bekommen. Doch nur zwei davon solltest du davon umsetzen. Diese aber dafür, umso akribischer. 

  1. Artikel auf anderen Seiten veröffentlichen
  2. Content, zu dem andere verlinken möchten

Die erste Methode ist einfach: Suche dir themenrelevante Seiten, die einen Blog haben und frage nach, ob du einen 1A-Beitrag für diese Seite verfassen darfst. Im Gegenzug verlinken sie zu deiner Seite.

Solche Backlinks helfen dir, um besser bei Google gefunden zu werden. 

Für die zweite Methode musst du niemanden kontaktieren. Zumindest nicht zu Beginn. Der Ansatz dieser Linkaufbau-Strategie ist, dass du so guten Content erstellst, zu dem andere Seiten verlinken möchten.

Am besten funktioniert das, wenn du eigene Daten sammelst oder auswertest. Angenommen, du hast einen Shop mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. 

In diesem Fall könntest du eine Literaturrecherche machen, welche 50+ Studien beinhaltet, welche über die Wirksamkeit von Lavendel berichten. 

Fasst du die Ergebnisse dieser Studie zusammen und bist optimalerweise auch ein Experte in diesem Gebiet, dann werden andere Seiten zu dir verlinken!

Das Problem ist, dass du natürlich nie wissen kannst, ob auch wirklich andere Seiten zu deinem Artikel verlinken werden. Doch im schlechtesten Fall hast du einzigartigen und qualitativen Content. Auch das hilft dir beim Google mehr Sichtbarkeit zu erlangen!

Was kann ich noch tun?

Es gibt viele Faktoren, die Google berücksichtigt, um Seiten zu ranken. Die wichtigsten Faktoren haben wir aber in diesem Artikel besprochen. 

Nun möchte ich dir einen weiteren Tipp geben, welcher dir helfen wird, damit du besser  auf Google gefunden wirst.

Bei Google ranken
Bei Google ranken

Dieser Tipp verschafft dir nicht nur mehr Seitenbesucher, sondern auch wertvolle Backlinks. Neugierig? Hier ist die Antwort:

Networking! Ich weiß, dass klingt trivial, aber es ist daher nicht weniger effektiv.

Kennst du die Blogger oder Seiteninhaber von hochwertigen Seiten, dann wirst du einen hochwertigen Link bekommen, wenn du im Gegensatz einen beeindruckenden  Artikel verfasst. 

Hier meine Networking-Tipps:

  1. Baue eine Personal Brand auf. 
  2. Finde heraus, wo sich die Seiteninhaber aufhalten

Es ist simpel. Hast du eine Personal Brand in einer Nische, wirst du keine Probleme dabei haben, um neue Kooperationen zu finden. 

Falls du aber keine Artikel, Bilder oder Videos mit deinem Gesicht veröffentlichen möchtest, hast du noch die Möglichkeit, um Leute “persönlich” kennenzulernen. 

Schreibe eine E-mail oder kontaktiere sie über Social Media. Stelle Fragen, sei neugierig, lobe, was dir gut gefällt, gib ihnen wertvolle Ratschläge, usw. 

Nach einiger Zeit, wirst du in der Position sein, um problemlos nach einem Gastbeitrag fragen zu können.

Fazit

Falls deine Nische mit Suchbegriffen gekennzeichnet ist, musst du bei Google gefunden werden!

In diesem Fall ist Google einer deiner wichtigsten Marketingkanäle. 

Schaffst du es auf Google zu ranken, wirst du jeden Monat Hunderte potenzieller Kunden auf deiner Seite haben. 

Auch, wenn es lange dauern kann, macht es sich jedenfalls bezahlt!

Vergiss nicht: Das wichtigste ist hervorragender Content, eine aktuelle Seite und gute Backlinks.