Digitales Branding – 3 Fähigkeiten, die deine Marke benötigt!
Beitrag vom: 15. Juli 2022
Erstellt von: Philipp
Digitales Branding

Digitales Branding ist wichtiger denn je. Jede Person deiner Zielgruppe hat ein Smartphone (oder einen Laptop), mit dem sie im Internet recherchieren. 

Personen suchen, vergleichen und erkundigen sich online, worin sich gewisse Produkte oder Marken unterscheiden. 

Mit nur wenigen Klicks wissen Kunden, was die Konkurrenz von deiner Marke unterscheidet. Der digitale Bereich wird immer wichtiger, um sich klar und sichtbar vor seiner Zielgruppe zu positionieren.

In diesem Artikel besprechen wir drei Faktoren, welche dir beim Aufbau deiner Marke helfen.  

SEO

SEO für Branding
SEO für Branding

Wenn es rund um deine Marke, Branche oder Produkte Keywords gibt, nach denen Leute suchen, solltest du für diese ranken. 

SEO ist das beste passive Marketing-Tool. Es kann dir jeden Monat 1000 Personen auf deine Landing-Pages bringen, welche sich für dein Produkt interessieren. 

Sucht deine Zielgruppe nach unterschiedlichen, aber verwandten Begriffen und landet dabei immer wieder auf deiner Seite, dann läuft dein digitales Branding

Bei jedem dieser Kontaktpunkte kannst du deiner Zielgruppe beweisen, warum deine Marke anders ist und warum es sich lohnt von dieser zu kaufen. 

Copywriting

Digitales Copywriting

Copywriting ist die am meist unterschätzte Marketing-Fähigkeit.

Doch auch beim digitalen Branding kann es dir helfen. 

Copywriting ist die Kunst, Personen von deinem Angebot zu überzeugen. Nur, dass der Verkäufer keine Person ist, sondern die Wörter, mit welchen du versuchst, deine Zielgruppe zu konvertieren. 

Durch Copywriting erzeugst du Aufmerksamkeit, Interesse und eine emotionale Bindung. All diese Faktoren sind essenziell, wenn du als Marke erinnert werden möchtest.

SEO ist eines der Mittel, um Leads auf deine Seite zu bringen, aber erst Copywriting verwandelt Interessenten zu Kunden. 

Storytelling

Storytelling für Branding

Beim Storytelling handelt es sich um eine rhetorische Methode, um Personen zu überzeugen, begeistern oder zu einer gewissen Aktion zu verleiten. 

Storytelling funktioniert aber nicht nur bei Reden, sondern auch im Online-Bereich. Digitales Storytelling kann bei Texten, Werbeanzeigen oder auf sozialen Medien eingesetzt werden, um seine Zielgruppe zu binden.

Der Grund, warum Storytelling so effektiv ist, liegt an einem Phänomen, welches narrative Transportation genannt wird. 

Diese Transportation liegt vor, wenn uns eine Gesichte erzählt wird und wir uns diese beginnen gedanklich vorzustellen. Meist wird unsere Aufmerksamkeit so stark gefesselt, dass wir die Grenzen zu unserer physischen Umgebung nicht länger wahrnehmen. 

Wir durchleben gedanklich die vorgestellte Geschichte. Dadurch ist einerseits eine emotionale Reaktion möglich und andererseits eine starke Identifikation. 

Starke Marken setzen auf Storytelling. Sie schaffen es, dass wir uns vorstellen, wie wir ihre Produkte verwenden, um unsere Ziele zu erreichen, noch bevor wir sie gekauft haben. 

Was diese Fähigkeiten bewirken

Diese Fähigkeiten für digitales Branding funktionieren für Personal Brands oder gewöhnliche Marken. Sie sorgen dafür, dass du

  • Für die richtigen Begriffe gefunden wirst
  • Deine Zielgruppe ständig Kontakt mit deiner Marke hat
  • Du aus Interessenten Kunden machst
  • Sich deine Kunden mit dir identifizieren 
  • Du Kunden hilfst ihre Ziele (unter Einbezug deiner Marke) zu visualisieren

SEO macht mehr Leute auf deine Marke aufmerksam und bringt in der Regel mehr Seitenbesucher. Copywriting hilft dir im nächsten Schritt mehr von diesen Personen für deine Marke zu gewinnen. 

Natürlich gibt es noch andere Methoden, um Interessenten zu finden, wie Social Media. Auch für die Kundengewinnung gibt es andere Methoden, wie Kaltakquise. 

Doch SEO und Copywriting ergänzen sich perfekt und haben eine sehr hohe Profitabilität. 

Storytelling eignet sich vor allem für Videos, Landing Pages oder Social Media Kampagnen. Es verbessert viele Marketing-Strategien und hilft (potenzielle) Kunden zu überzeugen und begeistern. 

Dieser simple Storytelling-Framework hilft dir für deine Marketing-Aktivitäten:

Ausgangslage = Aktuelle Position des Kundens
Kunde = Held der Geschichte
Deine Marke = Treuer Unterstützer
Problem = Was der Held überwinden möchte
Ziel = Neue Welt nachdem das Problem besiegt wurde

Gutes Storytelling schickt deine Zielgruppe auf eine gedankliche Reise. Bei dieser wird ihnen die Ausgangslage klar, deine Marke macht sie zum Helden und hilft ihre Probleme zu bekämpfen, damit sie in einer neuen Welt leben können. 

Fazit

Digitales Branding ist wichtiger denn je. Egal, ob du dich oder dein Unternehmen zur Marke machst, du musst dich mit den Strategien auseinandersetzen, welche Marken digital entstehen lassen. 

Nicht in allen Fällen, aber in den meisten, werden dir folgende drei Faktoren helfen, um eine starke Marke entstehen zu lassen:

  • SEO
  • Copywriting
  • Storytelling