Marketing für Restaurants: 12 Tipps mit praktischen Beispielen
Beitrag vom: 25. Februar 2023
Erstellt von: Philipp
Restaurant Marketing

Marketing für Restaurants hat 5 Säulen. Diese 5 Bereiche sorgen dafür, dass dein Restaurant kostengünstig und effektiv einen loyalen Kundenstamm aufbaut. 

Da täglich Leute online nach Restaurants suchen, empfehle ich das Restaurant Marketing digital auszurichten. 

Nachfolgend bekommst du in jeden der fünf Bereiche, 2-3 praxisbezogene Tipps, welche dein Restaurant für Tausende Personen sichtbar macht.

Doch zuvor solltest du verstehen, was die Ziele des Restaurant-Marketings sind:

Marketing von Restaurants – Die Ziele

Beim Marketing für Restaurants geht es darum, das Lokal für Kunden sichtbar und attraktiv darzustellen. 

Es beginnt mit der Überlegung, wie Kunden auf Restaurants aufmerksam werden (unabhängig der Laufkundschaft und Empfehlungen) und positioniert anschließend das Restaurant entlang der entsprechenden Kanäle. 

Alle Marketingaspekte sollten auf folgende drei Zielen ausgerichtet werden:

  • Kunden aufmerksam machen
  • Kunden gewinnen
  • Kunden binden

Das nachfolgende Konzept berücksichtigt diese Ziele. 

Online-Marketing für Restaurants – 5 Bereiche

Aus Online-Marketing Sicht sollte das Marketing von Restaurants fünf Säulen abbilden:

  • Webseite
  • Social Media
  • SEO
  • Customer Relationship Management
  • Influencer Marketing

All diese Faktoren können von der Werbeagentur A Story To Tell übernommen werden. 

Nachfolgend werden die wesentlichen Punkte zu den einzelnen Bereichen erläutert. Dabei verwenden wir praktische Beispiele. 

Marketing für Restaurants

Restaurant Marketing – Webseite 

Ohne Webseite geht es heute nicht mehr. 

Auf der Webseite können sich Kunden informieren, Öffnungszeiten ansehen, reservieren oder gebunden werden. 

Sie ist eine wesentliche Schnittstelle zum Kunden und somit ein wichtiger Faktor für das Marketing von Restaurants. (1)

Das Problem ist, dass der Webauftritt von Restaurants meist austauschbar ist. Der Kunde kann sich drei Pizzerien ansehen und alle wirken exakt gleich. 

Tipp 1: Nutze Copywriting

Copywriting ist die Kunst, Texte zu verfassen, welche den Kunden verstehen lassen, warum er ein Restaurant probieren sollte und warum dieses nicht, wie jedes andere ist. 

Die Strategien des Copywritings kann beim Restaurant-Marketing beispielsweise verwendet werden, um Neugier beim Kunden auszulösen, damit dieser es kaum noch erwarten kann, bis er die Speisen probieren kann. 

Tipp 2: Visuelle Medien

Früher ging der Kunde am Restaurant vorbei, schaute sich die Speisen an und entschied sich dann, ob sich der Besuch lohnt. 

Heutzutage wollen Kunden bereits wissen, was sie erwartet, noch bevor sie das Restaurant besucht haben.. 

Je besser ein Restaurant die Zielgruppe visuell überzeugen kann, desto einfacher ist es, Kunden zu finden. 

Das Konzept von A Story To Tell setzt daher auf hochwertige visuelle Stimulierung. 

Tipp 3: Kunden Erlebnisse bieten

Die Webseite von Restaurants sollte zusätzlich gewisse Erlebnisse ermöglichen.

Manche Kunden möchten per Telefon reservieren, andere bevorzugen Online-Reservierungen und andere verfassen gerne E-Mails. (2)

Auch die Speisekarte muss auf der Webseite eingebunden werden. Schließlich ist diese ein wichtiger Faktor beim Marketing für Restaurants. Zusätzlich können besondere Angebote, Events oder aktuelle Besonderheiten kommuniziert werden.

All diese Faktoren können über die Webseite realisiert werden. 

Social Media Strategie für Restaurants

Deine potenziellen Gäste befinden sich auf sozialen Medien. Daher benötigen Restaurants eine Social Media Strategie. 

Durch diese kann die Qualität, Exklusivität, Vielfalt, Besonderheit oder Individualität hervorgehoben werden.

Marketing für Restaurants muss die sozialen Medien richtig für sich einsetzen. Denn sie bieten unzählige Möglichkeiten, die sowohl neue Kunden, als auch bestehende Kunden binden. 

Wichtig ist dabei, dass Content erstellt wird, welcher nicht langweilig ist und für Engagement sorgt.

Tipp 4: Soziale Medien als virtueller Showroom

Über soziale Medien hast du die Möglichkeit, deine (potenziellen) Gäste visuell zu überzeugen. 

Mache sie heiß darauf, deine Speisekarte durchzuprobieren. Am besten gelingt das mit hochwertigen Bildern, Videos und Texten. 

Außerdem kannst du über Social Media zeigen, wie die Gerichte zubereitet werden. 

Tipp 5: Kundenaustausch gewährleisten

Das Marketing für Restaurants sollte auch die Kundenbindung berücksichtigen. 

Soziale Medien bieten eine geeignete Plattform, um mit Kunden zu interagieren. Sie können Fragen stellen, kommentieren oder bei Abstimmungen mitmachen. 

Doch noch wichtiger ist, dass Gäste ihre Freunde und Verwandten unter Beiträgen markieren können. Damit werden soziale Medien zur digitalen Mund-zu-Mund-Kampagne. 

Im Nachrichtenbereich können aber nicht nur Fragen beantwortet werden, sondern hier können sich auch aktive Impulse setzen, um den Interessenten ins Lokal einzuladen.

Restaurant Marketing Tipp

Tipp 6: Exklusive Einblicke gewähren

Kunden interessieren sich, woher das Fleisch kommt, von wo die Zutaten stammen und wie Gerichte zubereitet werden. 

Gewähre über soziale Medien Einblicke hinter die Kulissen und überzeuge deine Gäste, indem du beweist, wie du versuchst, die bestmöglichen Gerichte zu kreieren. 

Kunden werden diesen persönlichen Kontakt schätzen und ausprobieren wollen!

Für Google optimieren 

Google ist einer der Hauptkanäle, wie Gäste zu deinem Restaurant finden und sich über dieses informieren. (3)

Marketing für Restaurants ist nur dann effektiv, wenn auch Google von deinem Restaurant weiß. 

Doch es reicht nicht nur sein Restaurant bei Google zu indexieren, sondern es benötigt auch langfristige Suchmaschinenoptimierung (SEO). 

Je besser das SEO, desto mehr Sichtbarkeit bekommt dein Restaurant. Sorge dafür, dass Gäste dein Lokal finden, wenn sie nach einem passenden Restaurant suchen (googeln). 

Tipp 7: Unternehmensprofil anlegen und optimieren

Lege bei Google ein Unternehmensprofil an, um lokales SEO zu nutzen. 

Wer nach einem Restaurant sucht, gibt häufig auch einen Ort, Bezirk oder sogar eine Straße an (z.B Restaurant 1010 Wien). 

Durch das Unternehmensprofil weiß Google, wo der Standort deines Restaurants ist. Das bedeutet, wenn Leute in deiner Nähe nach einem Restaurant suchen, kann dein Lokal angezeigt werden, sofern es sich in der Nähe befindet. 

Dadurch finden schnell neue Gäste zu dir. 

Tipp 8: Search Engine Optimization (SEO)

Doch damit dein Restaurant über Google sichtbar wird, solltest du dich nicht nur auf lokales SEO begrenzen, sondern auch weitere Maßnahmen umsetzen. 

Dazu zählt Link-Building, technisches SEO oder On-Page SEO. 

All diese Strategien helfen einerseits deinen Gästen die gewünschten Informationen zu bekommen, als auch hoch bei Suchmaschinen, wie Google, zu ranken. 

Suchmaschinenoptimierung ist eine wesentliche digitale Branding-Maßnahme. 

Tipp 9: Reviews nutzen

Du hast die Wahl, dich zwischen zwei Restaurants zu entscheiden. Eines hat eine Bewertung von 4,5 (von 5) und das andere hat keine Bewertung. 

Für welches würdest du dich eher entscheiden? 

Das heißt nicht, dass du deine Reviews fälschen solltest! Google ist schlau genug, um das zu merken.

Viel eher solltest du dir Gedanken machen, wie du dir eine ausgezeichnete Bewertung verdienen kannst. 

Eine 5-Sterne-Bewertung ist kostenloses Marketing für dein Restaurant. (4)

3 extra Tipps

Es gibt noch einige weitere Marketing-Strategien für Restaurants, die sinnvoll in das allgemeine Konzept integriert werden können.

Tipp 10 – Influencer nutzen

Influencer-Marketing Kampagnen eignen sich vordergründig, um kurzfristig die Nachfrage zu erhöhen. 

Besonders bei Eröffnungen, Veranstaltungen, Wiedereröffnungen nach Umbau oder umsatzschwächeren Monaten, können Influencer sinnvoll eingesetzt werden. 

Die Stärke von Influencern ist es, Aufmerksamkeit von möglichst vielen Leuten auf ein gewisses Thema zu lenken. 

Je nach Situation und Ziele kannst du sie für Marketingzwecke effektiv nutzen. 

Tipp 11 – Loyale Kunden belohnen

Stammgäste möchten wertgeschätzt werden. Zeige loyalen Kunden, dass sie in deinem Restaurant einen besonderen Platz haben. 

Ermögliche ihnen Rabatte, frage sie nach besonderen Wünschen oder informiere sie zuerst über neue Änderungen. 

Loyale Kunden sind nicht nur profitabel, sondern sie sind auch gute Werbebotschafter, die von deinem Restaurant in ihrem Bekanntenkreis erzählen. 

Tipp 12 – Das Potenzial von Email-Marketing verstehen

Email-Marketing ist ein Konzept, welches in der Praxis kaum für das Restaurant Marketing genutzt wird, aber ein enormes Potenzial hat! (5)

Viele Restaurants fehlen schlicht und einfach die Mittel, um Email-Marketing zu betreiben. Dennoch wird dabei viel liegengelassen. 

Durch das gezielte Versenden von E-Mails (bitte ohne Spam!) kannst du

  • Kunden über Geschichten auf eine Reise mitnehmen
  • Videos versenden, bei denen Gästen das Wasser im Mund zusammenläuft
  • Auf Aktionen aufmerksam machen
  • Und viele mehr

Bonus: Neuromarketing steigert Effektivität

Neuromarketing kann die Effektivität gewöhnlicher Werbemaßnahmen verbessern. Beispielsweise kann Neuromarketing eingesetzt werden für:

  • Kampagnen
  • Preisgestaltung
  • Specials & Deals
  • Landingpage

Hier findest du grundlegende Neuromarketing-Tipps.

Die letzten Worte

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