Dieser Artikel sammelt die besten Werbeanzeigen, die du als Beispiele für deine nächste Kampagne verwenden kannst.
Außerdem bekommst du zu jeder Anzeige eine simple Erklärung, was das jeweilige Werbemittel so effektiv macht.
Viele der erfolgreichsten Werbeanzeigen basieren auf simplen psychologischen Prinzipien, die auch du für deine nächste Kampagne benutzen kannst.
Hier sind Beispiele dafür:
Werbeanzeige von KFC
Diese Werbeanzeige ist ein Beispiel dafür, wie Kreativität in schwierigen Zeiten eingesetzt werden kann. Denn im Jahr 2018 ging KFC in UK das Chicken aus! F*ck! Oder im Falle von KFC: FCK.
Durch eine Neuanordnung der drei Buchstaben von KFC konnte die Marke auf diese katastrophale Situation mit Kreativität, Humor und Ironie reagieren. Und dabei sogar noch Bezug zum eignen Namen machen.
Dieses Werbeanzeigen-Beispiel verdeutlicht, wie clever man auf negative Situationen reagieren kann! Im Original hat die Anzeige noch einen Text unter dem Bild, der sich ebenfalls lohnt anzusehen. In diesem Artikel findest du die volle Anzeige.
Was diese Anzeige ausmacht:
Kreativer Ansatz, um mir Selbstironie mit einem schwierigen Thema umzugehen
Psychologischer Effekt:
Diese Anzeige nutzt den sogenannten „Generation Effect“. Dieser Effekt besagt, dass Leute eine Informationen besser in Erinnerung behalten, wenn sie diese selbst erzeugen (generieren) müssen. (1)
Um die Botschaft „FCK“ richtig zu verstehen, musst du zuerst einen Buchstaben hinzufügen, damit du die vollständige Botschaft erhältst. Diese mentale Zusatzaufgabe reicht aus, damit sich die Information besser bei dir festsetzt.
KitKat Anzeige
Es ist Lockdown-Zeit. Während die Welt sich im Home-Office befindet, müssen Meetings virtuell stattfinden. Für viele Leute bedeutete das, von einem Zoom-Meeting ins nächste zu springen.
Diese Werbeanzeige von KitKat hat das damalige Phänomen perfekt aufgegriffen und auf die eigene Firmenphilosophie angepasst: Have a break, have a KitKat
Dieses Beispiel zeigt, wie aktuelle Trends aufgegriffen werden können, um die eigene Marke geschickt vorzustellen.
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Nutzung von aktuellen Trends, um auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen.
Psychologischer Effekt:
Markenpositionierung: Die Positionierung von Marken findet im Kopf statt. In einer Zeit, in der man von einem virtuellen Termin zum nächsten springt, kommt die Pause oft zu kurz. Doch die Zeit für ein KitKat geht sich dennoch aus.
Dieses Bild stellt diese Brücke her und sorgt somit für Positionierung der Marke in den Köpfen der Zielgruppe.
Heinz x Marvel
Hier ist ein brandaktuelles Beispiel einer guten Awareness-Werbeanzeige.
Fällt dir auf, was sich in diesem Fall die Marke Heinz zunutze macht?
Passend zum neuen Deadpool & Wolverine Film von Marvel nutzt Heinz seine Produkte, um sie entsprechend zu positionieren.
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Diese Anzeige nutzt einen aktuellen Trend, beziehungsweise ein aktuelles Thema, um die eigenen Produkte zu positionieren.
Psychologischer Effekt:
Anchoring: Beim Anchoring wird eine Information gezeigt, um eine andere Information gezielt zu beeinflussen.
Beispielsweise wird zuerst ein doppelt so hoher Preis gezeigt, damit der tatsächliche Preis deutlich günstiger wirkt.
In diesem Fall ist der „Anchor“ ein Produkt. Mit den beliebten Figuren Deadpool & Wolverine werden die beiden Heinz-Produkte hervorgehoben.
Chupa Chups
Um diese Werbeanzeige zu verstehen, musst du genauer hinsehen. Offensichtlich vermeiden die Ameisen den Lolly. Doch warum?
Stehen die Krabbeltiere nicht auf Süßes?
Wenn du genauer hinsiehst, merkst du, dass es sich hierbei, um einen zuckerfreien Chupa Chup handelt. Die Marke verwendet einen kreativen Trick:
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Diese Anzeige erregt Aufmerksamkeit und fordert einen heraus, um sie zu verstehen.
Psychologischer Effekt:
Was dieses Werbeanzeigen-Beispiel gut umsetzt, ist es Neugier zu erzeugen.
Neugier ist eine äußerst starke menschliche Antriebskraft. Wenn du deine Anzeige effektiv gestalten möchtest, solltest du die Emotion Neugier für dich nutzen.
In diesem Fall möchte der Rezipient herausfinden, warum die Ameisen einen Bogen, um das Produkt machen. Doch Achtung: Wird die Neugierde nicht gestillt, kann schnell Frust ausgelöst werden.
Nike Air Max Anzeige
Nike ist bekannt für seine ausgezeichneten Werbeanzeigen. Auch diese lohnt es sich zu analysieren, da sie alles beinhaltet: Bild, Werbetext, Persuasion.
Sehe dir diese Anzeige an. Welchen Schuh würdest du du kaufen, wenn dir die Dämpfung besonders wichtig ist?
Dieses Bild ist alles, was es benötigt, um dich davon zu überzeugen, welcher Schuh die beste Dämpfung hat!
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Cleveres Bild, angepasst auf die Zielgruppe und perfekter Werbetext, welcher den Benefit kommuniziert.
Psychologischer Effekt:
Show don’t tell! Kunden glauben nicht, was du ihnen zeigst. Sie glauben, was sie selbst sehen.
Daher sollte deine Werbeanzeige auf leere Aussagen verzichten und visuell zeigen, was der Vorteil ist.
Gold Gyms Ad
Es ist eine viel geteilte Anzeige, die für viel Aufsehen sorgte.
Es gibt viele Gründe, warum die Golds Gym Anzeige von Marketing-Experten analysiert werden sollte.
Ein paar Gründe erfährst du hier:
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Golds Gym ist kein typisches Fitnessstudio. Es ist mehr ein berühmter Ort, zu dem Fitness-Begeisterte aus der ganzen Welt reisen. Nahezu jeder bekannte Bodybuilder hat dort bereits trainiert.
Doch was dieses Werbeanzeigen-Beispiel besonders macht?
Es zeigt den gewünschten Zustand, den die Zielgruppe erreichen möchte.
Psychologischer Effekt:
Ein Effekt, den wir bereits erwähnten, ist der Generation Effect.
Doch, was diese Anzeige ebenfalls hervorragend nutzt, ist die Tatsache, dass Leute kein Produkt kaufen. Sie kaufen eine verbesserte Version von sich selbst.
Nescafe Mona Lisa
Gute Werbung ist simpel.
Diese Werbeanzeige von Nescafe ist besonders leicht zu verstehen:
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Die Marke Nescafé zeigt hier auf kreative Weise, wie das Produkt wirken soll.
Dabei macht es sich das womöglich berühmteste Gemälde der Welt zum Vorteil.
Vergiss nicht! Marketing kann nur dann verstehen, wenn es auch verstanden wird.
Psychologischer Effekt:
Hier werden die Effekte der Familiarität und Einfachheit genutzt, um kreativ auf die Marke aufmerksam zu machen.
Zuerst sieht der Kunde ein bekanntes Gemälde. Dann fällt auf, dass dieses ungewöhnlich ist. Warum sind Mona Lisas Augen so groß? Sobald der Kunde Nescafé sieht, ist ihm alles klar!
So einfach kann die Verbindung von Marke und Benefit hergestellt werden.
Kitkat – Ad made by AI
Diese Werbung von der Marke Kitkat ist ein brandaktuelles Beispiel für eine gelungene Werbeanzeige.
Zu sehen ist eine etwas misslungene Anzeige des Kitakt Produkts. Daneben steht der Hinweis, dass diese Werbeanzeige von einer AI gemacht wurde.
Warum? Ganz einfach. Damit die Mitarbeiter eine Pause machen konnten.
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Diese Werbung ist deswegen erwähnenswert, da sie einen aktuellen Trend aufgreift, wodurch sie sich nahbar und identifizierbar macht.
Psychologischer Effekt:
Das psychologische Prinzip ist „Relatability“. Etwas, mit dem wir uns identifizieren können, ist für uns vertrauensvoller. Und Vertrauen ist einer der wichtigsten Faktoren im Markenaufbau.
Viele von uns nutzen AI, um bei gewissen Aufgaben Zeit zu sparen. Kitkat nutze das perfekt für den Slogan: Have a break, Have a Kitkat.
Patek Philippe – Anzeige
Die Vermarktung von Luxusgegenständen bildet eine ganz eigene Disziplin. Emotionen spielen hier eine entscheidende Rolle. Doch diese Werbeanzeige nutzt ein zusätzliches Prinzip:
Was diese Anzeige ausmacht:
Geschickte Methode, um einem Luxusprodukt mehr Bedeutung zu geben.
Psychologischer Effekt:
Das psychologische Prinzip, welches diese Anzeige nutzt, ist Framing.
Diese Werbung macht die Patek-Uhr zu einem Geschenk für die nächsten Generationen.
Anstatt das Produkt als Luxusgut zu verkaufen, wird es als Gegenstand dargestellt, an dem sich selbst die kommenden Generationen noch erfreuen können.
Chep Network – Skin Cancer Campaign
Hautkrebs ist ein ernsthaftes Problem, welches viel zu lange keine Aufmerksamkeit bekam.
Lange war den Leuten nicht bewusst, wie schädlich die ungeschützte Einstrahlung der Sonne für unseren Körper sein kann.
Hier ein Werbeanzeigen-Beispiel, das auf genau dieses Problem hinweist:
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Was Chep hier gut gelungen ist, dass man erst auf dem zweiten Blick versteht, worum es geht. Dennoch ist die Neugier groß genug, um diesen zweiten Blick nachzugehen.
Betrachtet man nur das Schild, kann man nichts lesen. Erst, wenn die Strandbesucher vor dem Schatten stehen, ist ihnen klar, worauf sie achten sollten.
Psychologischer Effekt:
Auch hier wird der Generation Effect wirksam, um die Botschaft besser in Erinnerung zu behalten. Im Gegensatz zur vorherigen Anzeige, ist hier der mentale Aufwand größer. Aber dennoch klein genug, damit die Botschaft nicht unverstanden bleibt.
Black & Blaze Anzeige
Simple Farben, ansprechendes Bild und kurzer Werbetext – die besten Anzeigen sind die simplen.
Alles in dieser Anzeige passt perfekt zusammen. Das Auge beginnt oben beim Bild, wandert dann runter zum Copy-Text und endet beim Logo.
Hier lernst du, wie du bessere Werbetexte schreiben kannst.
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Diese Anzeige wendet sich direkt ihrem großen Kritikpunkt:
Kaffee aus Kapseln gilt als praktisch und bietet eine schnelle Methode, um sich Zuhause oder im Büro einen Kaffee zuzubereiten.
Doch geschmacklich kann dieser meist nicht mit einem Kaffee mithalten, der frisch vom Barista im Coffee-Shop gebrüht wird.
Psychologischer Effekt:
Visuelle Metapher – Dieses Stilmittel eignet sich, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Emotionen auszulösen. (1)
Da sich in der Kapsel ein Barista versteckt, drückt diese visuelle Metapher aus, dass jeder Kaffee so gut ist, wie vom Barista zubereitet.
Neugierig, wie dieser Kaffee schmeckt?
Coca-Cola – Try not to hear it
Emotionale Konditionierung ist die Königsdisziplin des Marketings und Brandings.
Schaffst du es, dass deine Kunden ein emotionales Erlebnis mit deiner Marke verbinden, wird deine Kommunikation zweifellos effektiver.
Cola-Cola ist eine dieser Marken, welche seit Jahrzehnten in emotionale Bindungen investieren.
Das Ergebnis? Wir müssen nur ein Bild von Cola sehen, um das Geräusch von einer frisch eingeschenkten Cola hören zu können.
Passend der Name der Werbeanzeige: Try not to hear it.
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Der Mensch hat 5 Sinne. Je mehr deine Werbung ansprechen kann, desto größer sind die Erfolgsaussichten.
Studien zeigen auch, dass sich die Ansprache mehrere Sinne positiv auf die Erinnerung auswirkt.
Und wie wichtig Erinnerung heutzutage ist, muss ich dir bestimmt nicht erklären.
Psychologischer Effekt:
Multisensorische Werbeanzeige:
Diese Werbeanzeige von Coca-Cola ist nicht nur visuell ansprechen, sondern appelliert raffiniert auch an unseren Geschmacks- und Hörsinn.
Das Gehirn ist gezwungen, diese Anzeige auf mehrere Arten zu verarbeiten, was sich positiv auf die Wirksamkeit des Creatives auswirkt.
Starbucks Werbeanzeige
Starbucks ist eine weltbekannte Marke. Diese kann ganz andere Werbeanzeigen schalten als Unternehmen, die sich erst etablieren müssen.
Was dieses Beispiel von Starbucks zeigt, ist, der Kaffeekonzern seinen USP verdeutlicht:
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Dieses Werbeanzeigen Beispiel von Starbucks lebt von dem Werbetext.
Während das Bild relativ langweilig ist, gelingt es dem Werbetext umso besser, für Interesse zu sorgen.
Psychologischer Effekt:
Überraschende Wendung: Wenn dein Kaffee nicht perfekt ist, machen wir dir einen neuen. Und wenn er noch immer nicht perfekt ist?
Dann gehe sicher, ob du bei Starbucks bist.
Diese simple, überraschende Wendung sorgt für Humor und verdeutlicht gleichzeitig den USP von Starbucks:
It’s not just Coffee, it’s Starbucks.
Liquid Death Anzeige
1 + 1 Gratis, Kaufe 2 und erhalte 1 kostenlos dazu oder 2 für 1 – Wir alle sehen diese Angebote ununterbrochen.
Und auch wenn sie ihre Berechtigung haben und durchaus effektiv eingesetzt werden können, sind diese Rabatthinweise sehr redundant.
Liquid Death hat eine clevere Anzeige entwickelt, welche diese typischen Werbemaßnahmen ironisch beleuchten:
Was diese Werbeanzeige ausmacht?
Dieses Beispiel zeigt, wie die Marke die Vorteile von Rabatthinweisen nutzt, ohne einen Rabatt geben zu müssen.
Wir lesen „Buy 2“ und erkennen sofort die Möglichkeit für einen guten Deal. Doch lesen wir weiter, kommt uns ein Schmunzeln über die Lippen.
Am Ende bleibt uns die Marke positiv in Erinnerung.
Psychologischer Effekt:
Twist, Ironie und eine Karikatur von typischen Werbeanzeigen, verleiht diesem Beispiel einen psychologischen Vorteil, welcher sich positiv auf die Markenassoziation auswirkt.
Meowbox Anzeige
Falls du ein neues Sofa und eine gelangweilte Katze zu Hause hast, musst du vorsichtig sein. Denn schnell wird deine Couch zum Kratzbaum.
Genau dieses Problem versucht Meowbox in den Werbekampagnen anzusprechen und mit seinen Produkten zu lösen.
Was diese Anzeige ausmacht:
Dieser Anzeige ist es bestens gelungen, bildhaft zu zeigen, welches Problem durch eine verspielte Katze entstehen kann.
Durch diese Problemdemonstration kann sich die Marke perfekt als Lösung präsentieren.
Psychologischer Effekt:
Hier wird ein umgekehrter Ansatz verfolgt. Das Bild zeigt dir nicht, was du bekommst, sondern was dir passieren kann, wenn du es NICHT kaufst.
Dieser Effekt ist mit dem Negativity Bias verbunden.
Buckleys – „It tastes awful“
Nicht viele Marken sagen das über ihr Produkt: „It tastes awful. And it works“. Doch diese Ehrlichkeit wird belohnt.
Denn diese Anzeige von Buckleys wurde nicht nur ausgezeichnet, sondern war auch sehr effektiv.
Die Anzeige stütze sich dabei auf einen psychologischen Effekt.
Was diese Anzeige ausmacht:
Ehrlichkeit, Authentizität und Einfachheit.
Psychologischer Effekt:
Hier kommt der sogenannte Pratfall-Effekt zum Tragen, welcher einem Produkt Sympathie zuschreibt, wenn dieses nicht perfekt ist.
Besonders in der Werbung wird häufig alles perfekt inszeniert, was jedoch Misstrauen und Zweifel auslösen kann.
Gerade bei einem medizinischen Produkt wollen wir nicht, dass es besonders gut schmeckt. Wir wollen, dass es wirkt.