8 gute Werbetexte-Beispiele von erfolgreichen Marken
Beitrag vom: 9. Dezember 2023
Erstellt von: Philipp
Werbetexte

Copywriting ist einer der wichtigsten Fähigkeiten im Marketing. A/B-Tests zeigen, dass es nicht egal ist, welche Texte du auf deinen Werbemitteln veröffentlichst.

In diesem Artikel gebe ich dir 8 Auszüge von guten Werbetexte-Beispiele, welche dir eine Menge Inspiration liefern.

Hierfür beziehe ich mich auf erfolgreiche Marken, welche das Budget haben, um spezialisierte Agenturen damit zu beauftragen.

Was machen gute Werbetexte aus?

Ich habe einen ganzen Artikel darüber verfasst, was gutes Copywriting ausmacht.

Doch grundsätzlich geht es darum, eine gezielte Reaktion hervorzurufen, welche beim Kunden ausgelöst werden soll.

Als Hilfsmittel werden dabei Wörter verwendet, die helfen, das jeweilige Ziel zu erreichen.

Mit Werbetexten sollen üblicherweise die Wahrnehmung beeinflusst, ein Angebot ansprechend gestaltet oder Produkte verkauft werden. 

Bei der Formulierung von Werbetexten sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass diese mit dem Branding (mindestens mit einer Kampagne) übereinstimmen sollten. Je einheitlicher dein Markenauftritt, desto besser.

7 Werbetexte-Beispiele, die erfolgreiche Marken angewandt haben

Heinz kreative Metapher

Heinz Werbetext-Beispiel

Gleich zwei Aspekte machen diese Werbung von Heinz so effektiv. Erstens, die visuelle Metapher und zweitens, der darauf abgestimmte Werbetext.

Links eine Heinzflasche aus aufeinandergestapelten Tomaten und darunter die Anmerkung „No one grows Ketchup like Heinz“.

Zusammen vermittelt diese Anzeige den Eindruck, dass Heinz ein hochwertiges und natürliches Produkt ist. Heinz gehört übrigens zu den beliebtesten Ketchup-Marken in Österreich. (1)

Huel – Ads

Huel Werbetext
Huel Werbetext

Huel ist eine bekannte Marke in der Fitness-Industrie. Das britische Unternehmen konnte seit seiner Gründung schnell und stark wachsen.

Ein Grund dafür sind die hervorragenden Copywriter, die geniale Texte schreiben. Dieses Werbetext-Beispiel verdeutlicht, dass Copywriting dann effektiv ist, wenn es prägnant und simpel ist. 

Schaue dir Anzeige von Huel an. Von dieser kannst du viel lernen:

  • Die Anzeige hat eine Headline, die neugierig macht (Vegan Fast Food)
  • Sie hebt die Vorteile nicht die Merkmale hevor (3,76 $ per meal)
  • Die Texte sind spezifisch (25g plant protein)

Auch die Beschreibung der Anzeige (Facebook-Text) lohnt es sich durchzulesen!

Wenn du auf der Suche nach Inspiration für simple, aber effektive Werbetexte bist, lohnt es sich bei Huel vorbeizuschauen. Auch der IG-Auftritt ist gelungen! 

MC Donalds

MC Donalds - Werbetext

Wie dieses Beispiel zeigt, sind gute Werbetexte mutig. Gerne auch provokant. Es ist schwer, diese Headline einer MC Donalds Anzeige zu lesen, ohne nach mehr Informationen zu verlangen.

Die Auflösung gibt es, wenn man sich den kleingedruckten Subtext durchliest. So wird aus einer unverschämten Aussage eine wundervolle Botschaft. 

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Doch bloße, stumpfe und an den Haaren herbeigezogene Provokationen werden nicht helfen. Nur, wenn diese auf einer Botschaft beruhen, die es sich lohnt, weiterzuerzählen. 

Harry’s Geschichte

Harry's Geschichte

Harry’s ist ein amerikanisches Unternehmen, welches Rasierer und Pflegeprodukte herstellt.

Mittlerweile ist Harry’s Hunderte Millionen von Euro wert und verkauft dessen Produkte in mehreren Ländern.

Eine große Stärke des Unternehmens ist dessen Branding. Besonders clever ist die Brand Story. Mit nur ungefähr 50 Wörter erklären sie, warum es sie gibt und wofür sie stehen.

Aus diesem Werbetext-Beispiel lernst du, dass gute Texte nicht kompliziert sein müssen. Je simpler, desto besser!

KFC FCK

KFC Werbetext

KFC ist bekannt für das Hühnchen aus dem Eimer. Doch im Jahr 2018 ging der Restaurant-Kette die Chicken Wings aus.

Das sorgte natürliche für eine Menge Frustration unter den Kunden, sodass der Hashtag #KFCCrisis auf Twitter trendete.

Wie hat KFC darauf reagiert?

Mit einer genialen Kampagne, die einen leeren Eimer zeigt, welcher mit den Buchstaben FCK bedruckt wurde.

Besonders schön ist, dass FCK ein Anagramm aus KFC ist.

ipod Markteinführung

Kampagne für iPod

Mittlerweile ist es eine legendäre Kampagne, wie der ipod Anfang 2000 auf dem Markt eingeführt wurde.

Der Aufbau war simpel. Links ein Foto vom ipod und rechts der Werbetext: „1000 Songs in your Pocket“.

Im Jahr 2001 war es nahezu unvorstellbar auf einem kleinen Gerät 1000 Songs abspielen zu können.

Vorgestellt wurde das Produkt natürlich von Steve Jobs höchstpersönlich.

Falls du selbst solche Werbetexte schreiben möchtest, findest du auf dem Blog mehr Infos dazu.

Nike

Nike Werbetext-Beispiel

Am Spielfeld stehen, umgeben von einer jubelnden Menge Fans, die dich anfeuern.

Welches Vereinsmitglied hat noch nicht davon geträumt. Bestimmt fragen sich auch viele Leute, die nicht sportlich aktiv sind, wie sich dieses Gefühl auf einen wirken muss.

Der Werbetext von Nike appelliert an genau diese Vorstellung und positioniert sich als der passende Helfer.

HelloFresh

HelloFresh Dinner is solved

Wortwörtlich, jede Person kennt folgende Situation:

Was soll es heute zum Abendessen geben?

Oft hat man gerade nicht das im Kühlschrank, was es für das bevorzugte Abendessen bräuchte. Manchmal hat man einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen und ab und zu fehlt uns jegliche Inspiration für unser Abendessen.

Mit nur drei Wörter schafft es HelloFresh dir zu zeigen, dass sie eine Lösung haben. Dinner is solved.

Leute, die gerne gesund essen, aber sich nicht immer, um Rezept und Lebensmittel kümmern möchten, sind bei HelloFresh genau richtig. Und die Werbetexte sind darauf abgestimmt.

3 Faktoren, die diese Werbetexte effektiv machen

Gute Werbetexte sind

  • Simpel
  • Spezifisch
  • Sprechen ihre Zielgruppe an.

Beim Copywriting geht es nicht darum zu beweisen, was für tolle und komplizierte Sätze und Wörter man bilden kann.

Es geht darum möglichst simpel eine gewisse Idee zu präsentieren, welche beim Kunden Emotionen auslösen, wie Begeisterung, Neugier oder Interesse.

Oft ist es hilfreich, sich dabei auf einen spezifischen Punkt zu konzentrieren. Was ist das größte Problem oder das wichtigste Ziel der Kundschaft?

Außerdem ist es wichtig, dass Werbetexte sehr nah an die Zielgruppe angelehnt sind. Wer sind sie? Was ist ihre Sprache? Was sind ihre Wünsche?

Noch mehr Inspiration?

Falls du Inspiration von weiteren Werbetexten möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt dir auf sozialen Kanälen und Plakaten Werbung anzeigen oder du kommst regelmäßig zu diesem Artikel zurück.

Denn dieser Beitrag wird laufend mit neuen und ausgezeichneten Werbetexte-Beispiele gefüttert.